Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
            
          
                      Logistik
                  
      
              14.06.2021
      
      Amazon führt in Versandzentren Grundgehalt von 12 Euro ein
        Amazon führt in seinen deutschen Versandzentren einen Einstiegsstundenlohn von 12 Euro brutto ein. Weltweit beschäftigt der US-Konzern mittlerweile weit über eine Million Menschen, in Deutschland sind es derzeit 23.000, davon 16.000 in der Logistik.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Zusammenschluss mit Yucaipa Acquisition Corporation
                  
      
              11.06.2021
      
      Signa Sports United baut Bike-Geschäft aus und geht an die Börse
        Mit drei großen, zusammenhängenden Schritten beschleunigt Signa Sports United ihr Wachstum: Das Unternehmen schließt sich mit der Yucaipa Acquisition Corporation zusammen, übernimmt die WiggleCRC-Gruppe und geht an die Börse.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Um neue Kunden zu erreichen
                  
      
              11.06.2021
      
      Peloton baut Kooperation mit Intersport Marketing Services aus
        Die interaktive Fitnessplattform Peloton ist seit 2019 auf dem deutschen Markt aktiv und arbeitet seit vergangenem Jahr mit Intersport Marketing Services zusammen. Durch eine Ausweitung der Partnerschaft will Peloton künftig noch mehr neue Kunden erreichen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Gesetzentwurf
                  
      
              11.06.2021
      
      Mehr Verbraucherschutz bei Online-Marktplätzen
        Der Bundestag hat die Vorschriften für Online-Marktplätze verschärft, um die Angebote für Verbraucher transparenter zu machen. So müssen Vergleichsplattformen im Internet künftig angeben, nach welchen Kriterien sie Waren und Dienstleistungen bewerten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Teilnehmer gesucht
                  
      
              10.06.2021
      
      Doktorandin untersucht Servicequalität im stationären Sportfachhandel
        In Zeiten von Corona und Online-Boom müssen sich stationäre Sportfachhändler mehr denn je auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Servicequalität ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch was bedeutet guter Service aktuell? Ein Studie soll dazu Informationen liefern.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Die Zukunft des E-Commerce
                  
      
              10.06.2021
      
      Interaktives Online-Shopping im Sporthandel
        Interaktive Online-Shopping-Tools sind im Kommen – Marcel Hollerbach, CMO vom Produktdatenspezialist Productsup, stellt den Trend vor und zeigt, mit welchen Möglichkeiten kleine und große Händler welche Ziele erreichen können.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Aktuelle Umfrage von Uberall
                  
      
              10.06.2021
      
      40 Prozent der Deutschen kaufen am liebsten vor Ort
        Laut einer aktuellen Umfrage von Uberall, einem Berliner Anbieter von Marketinglösungen, ist der lokale Handel für zwei Drittel der Deutschen essenziell. Trotz der Schließungen im letzten Jahr kaufen 40 Prozent der Befragten am liebsten lokal ein.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Kein klassischer Einzelhändler mehr
                  
      
              09.06.2021
      
      Der ungewöhnliche Weg von Synergy-Sports
        Kein klassischer Einzelhandel mehr, sondern ein „Kompetenzzentrum“: Markus Heimerl hat sich mit Synergy-Sports schon vor Corona verändert. Porträt eines etwas anderen Sporthändlers.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Neue Spezialisteneinheit
                  
      
              09.06.2021
      
      Sport 2000 Österreich startet mit Berg Profis durch
        Sport 2000 stellt seit Langem die Spezialisierung in den Fokus. In Österreich wurde dazu nach unter anderem Teamsport und Ski auch ein Konzept für Berg Profis gelauncht. Zum Start sind bereits 43 Händler dabei.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Ebay Sofortversand by Fiege
                  
      
              09.06.2021
      
      Neuer Versandservice: Ebay baut Logistik-Angebot für Händler aus
        Komfortable Warenübergabe, flexible Vertragsbindung, schneller Versand: Ebay stellt ab sofort einen neuen Versandservice bereit, von dem insbesondere kleine und mittlere Händler profitieren sollen. Dieser soll die Herausforderung der "First Mile" angehen.  
                              
               weiterlesen