Erstes Quartal 06.05.2021, 08:27 Uhr

Zalando steigert Erlöse um fast 47 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro

Zalando gehört längst zu den Krisengewinnern: Der Online-Händler musste im Vorjahr noch einen Verlust von 86,4 Mio. Euro verkraften, inzwischen hat man die Jahresprognose erhöht. Die Erlöse im ersten Quartal stiegen um fast 47 Prozent.
(Quelle: shutterstock.com/CatwalkPhotos)
Der Online-Modehändler Zalando profitiert weiter vom durch die Corona-Pandemie verstärkten Trend zum Internetkauf. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse um fast 47 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro, wie das Unternehmen bei der Vorlage endgültiger Zahlen in Berlin mitteilte. Netto verdiente Zalando 34,5 Mio. Euro.
Neben der hohen Nachfrage spielten auch geringere Retouren dem Berliner Unternehmen in die Karten. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 86,4 Mio. Euro angefallen.

Schwaches Vorjahresquartal

In dem schwachen Vorjahresquartal hatte die Corona-Krise erstmals zugeschlagen und kurzzeitig die Kauflust der Verbraucher getrübt. Zudem hatten Sonderabschreibungen auf den Warenbestand belastet.
Inzwischen gehört Zalando zu den Profiteuren der Pandemie. Erst am Vorabend hat das Unternehmen seine Jahresprognose erhöht. Um die Nachfrage zu bedienen und weiter wachsen zu können, will Zalando sein Logistiknetzwerk bis 2023 von aktuell zehn auf 15 Logistikzentren erweitern.



Das könnte Sie auch interessieren