
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Für das Jahr 2020
24.06.2021
Sinkender Umsatz im europäischen Nonfood-Handel
In Europa ist der Umsatz mit Gütern aus dem Nonfood-Bereich im letzten Jahr um drei Prozent gesunken. Zu diesem Ergebnis kam das Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in einer Studie zu den Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels.
weiterlesen
"Gemeinsam Unterwegssein"
23.06.2021
Bergfreunde.de startet neue Branding-Kampagne
Die Bergfreunde GmbH startet eine Branding-Kampagne, um ihre Markenwerte für ihre Kunden emotional erlebbar zu machen. Erzählt werden authentische Geschichten rund um das Thema "gemeinsam Unterwegssein", umgesetzt vom Dokumentarfilmer Benedikt Schwarzer.
weiterlesen
Neue, faire Wettbewerbsbedingungen
23.06.2021
DIW-Präsident fordert flexiblere Ladenöffnungszeiten
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat sich angesichts der enormen aktuellen Probleme des Einzelhandels für eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten ausgesprochen.
weiterlesen
Städte testen Konzepte gegen Leerstand
23.06.2021
Mietfreie Läden in der Innenstadt
Nicht erst seit der Corona-Krise suchen Städte und Gemeinden nach Möglichkeiten, ihre Innenstädte, Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen neu zu beleben. Bremen geht nun mit einem Pilotprojekt voran – und bietet kostenlose Ladenflächen an.
weiterlesen
Frequenzmessung
22.06.2021
Das Leben kehrt in die Einkaufsstraßen zurück
Die Lockerung der Corona-Beschränkungen für den Handel zeigt Wirkung: In den zehn größten Städten Deutschlands steigt die Zahl der Einkaufenden wieder deutlich an.
weiterlesen
German Shopper Report 2021
22.06.2021
Was Amazon beim Thema Kundenbindung richtig macht
Eine Sonderauswertung des vom E-Commerce-Dienstleister Pattern erstellten German Shopper Report 2021 zeigt, dass Amazon eine sehr hohe Kundenloyalität verzeichnen kann - davon profitieren auch Händler auf der Plattform.
weiterlesen
Als Kompensation für die lange Schließung
22.06.2021
HDE fordert verkaufsoffene Sonntage für den Handel
Als Ausgleich für die langen Lockdowns, unter dem vor allem der Non-Food-Handel stark gelitten hat, fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) die Möglichkeit für Sonntagsöffnungen bis zum Jahresende.
weiterlesen
Händlerbund bietet Tool an
21.06.2021
Händler sind über Umsatzsteuerreform zu wenig informiert
Zum 1. Juli 2021 tritt die Umsatzsteuerreform in Kraft. Doch laut dem Händlerbund sind bislang nur etwa ein Drittel der Händler über die Änderungen und Konsequenzen für ihr Unternehmen informiert.
weiterlesen
Aktion am PoS
21.06.2021
Lowa unterstützt Händler bei der Wiedereröffnung
Nachdem der Handel nach mehrmonatigem Lockdown endlich wieder öffnen darf, will Lowa seinen Handelspartnern unter die Arme greifen. Dazu bietet der Outdoor-Schuster ein Fußvermessungs-Event sowie Expertentage an.
weiterlesen
„Überwissen“-Kampagne
21.06.2021
Intersport rückt zum Re-Opening Beratungskompetenz ins Licht
Mit einer besonderen Kampagne will Intersport anlässlich der Wiedereröffnung des Einzelhandels nach den Corona-Lockdowns auf sich aufmerksam machen. Unter dem Titel „Überwissen“ stellt der Verband das Thema individuelle Kundenberatung in den Vordergrund.
weiterlesen