Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Preiswettbewerb, Sichtbarkeit
02.01.2021
Digitalisierung des Einzelhandels: Schwierigkeiten für Händler
Dem Einzelhandel droht in den nächsten Monaten eine Insolvenzwelle. Zwar satteln viele Händler auf den E-Commerce um, jedoch gibt es hier noch diverse Probleme. Darunter der harte Preiswettbewerb und die Schwierigkeit, im Netz gefunden zu werden.
weiterlesen
Verkaufstraining
22.12.2020
So funktioniert im Handel der Verkauf von Services
Viele Händler versuchen, ihre Attraktivität mit zusätzlichen Dienstleistungen und Services zu erhöhen. Das geht in der Praxis jedoch oft schief, weil manche Kunden das zusätzliche Angebot gar nicht wollen. Wie kann man eine gute Idee hierbei auch gut umsetzen?
weiterlesen
Beschluss des Bundestages
22.12.2020
Corona: Änderungen im Mietrecht für Händler
Vom aktuellen Lockdown betroffene Einzelhändler können künftig einfacher die Anpassung ihres Mietvertrags verlangen und erhalten mehr Rechtssicherheit, wenn sie wegen der staatlich angeordneten Ladenschließung die Miete kürzen wollen.
weiterlesen
Online-Marktplatz
22.12.2020
Jahresrückblick: Wie sich Amazon in 2020 entwickelt hat
Die Corona-Krise ging auch an Amazon trotz allen Aufwinds für die E-Commerce-Branche nicht spurlos vorbei. Neben der Reaktion auf eine veränderte Marktlage gab es jedoch auch Updates, die der weltgrößte Online-Händler bereits seit Längerem in der Pipeline hatte.
weiterlesen
Initiative aus der CDU
21.12.2020
Hilfe für Innenstädte: Abgabe für Pakete, die Online-Händler versenden
Aus einer Abgabe für Pakete, die Online-Händler an ihre Kunden versenden, soll nach dem Corona-Shutdown ein "Innenstadtfonds" finanziert werden, der dem stationären Einzelhandel zugute kommen soll. Die Initiative stammt aus der CDU.
weiterlesen
Expansion wird fortgeführt
21.12.2020
Hervis kann sich in der Corona-Krise behaupten
Der österreichische Sporthandelsfilialist Hervis konnte den Herausforderungen der Corona-Krise in diesem Jahr, in dem er sein 50-jähriges Jubiläum feiert, gut standhalten. Dazu beigetragen hat insbesondere die flexible Anpassung an die veränderten Kundenbedürfnisse.
weiterlesen
Folgen von Corona
21.12.2020
Lockdown treibt Shop Traffic vor Weihnachten auf Cyberweek-Niveau
Die angespannte Lage an der Corona-Front macht sich beim Traffic auf deutschen Webshops bemerkbar. Der erreichte bereits Mitte Dezember erneut das Niveau der Cyberweek - und stellt auch die Infrastruktur der Shops auf eine harte Probe.
weiterlesen
Nach dem Brexit
21.12.2020
Export nach Großbritannien - nicht ohne EORI-Nummer
Die Zeichen mehren sich, dass Großbritannien ab 2021 zolltechnisch nicht mehr zum EU-Binnenmarkt gehören wird. Höchste Zeit für Händler, die Waren über den Kanal liefern wollen, sich um eine Zollregistrierung bei den britischen Behörden zu kümmern.
weiterlesen
Thomas Gauß im Gespräch mit SAZsport
18.12.2020
Das sind die Gründe für die Insolvenz von Sport Saemann
Dass das traditionsreiche Sporthaus Saemann insolvent ist, wird für viele Marktbegleiter eine böse Überraschung gewesen sein. Gegenüber SAZsport nennt Geschäftsführer Thomas Gauß die Gründe – und erklärt, was ihm noch Hoffnung macht.
weiterlesen
Das Siegerkonzept des Futurethons
18.12.2020
So will der „Sportsbuddy“ den Handel verändern
Mit dem „Sportsbuddy“ steht das Siegerteam des ersten Futurethon von SAZsport fest. Was hinter dieser Plattform für Sportartikel steckt – und wie der stationäre Handel davon profitieren kann.
weiterlesen