
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Aktuelle HDE-Umfrage unter Händlern
31.05.2021
Corona-Krise verhindert Investitionen – HDE fordert Digitalisierungsfonds
Eine Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter mehr als 1.100 Händlern zeigt: Rund 60 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland können derzeit aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und Einschränkungen nicht in ihre Zukunft investieren.
weiterlesen
Studien
31.05.2021
Kontaktfreies Bezahlen: Bares wird Rares
Aktuelle Studien zeigen, dass die bargeldlosen und kontaktfreien Zahlungsverfahren durch Corona noch stärker an Beliebtheit gewonnen haben.
weiterlesen
Schuhhandel als „Grundversorger“
28.05.2021
ANWR reicht Verfassungsbeschwerde ein
Die ANWR hat über ihre Tochter Schuh Mücke Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Die Verbundgruppe sieht gravierende Verstöße des Bundes und des Landes Bayern – und den Schuhhandel als „Grundversorger“.
weiterlesen
Starkes Online-Geschäft
28.05.2021
Decathlon Deutschland verzeichnet leichtes Wachstum
Decathlon Deutschland ist besser durch das Corona-Jahr 2020 gekommen als der Gesamtkonzern. Während dieser im vergangenen Jahr sechs Prozent vom Umsatz einbüßte, konnte der Sport-Discounter in Deutschland um 1,2 Prozent zulegen.
weiterlesen
Aufsichtsrat bestätigt
28.05.2021
Retail-Umsatz von Sport 2000 International rückläufig
Im Rahmen der Generalversammlung gab Sport 2000 International Einblick in die Geschäftszahlen für 2020. Trotz großer Herausforderungen ging der Brutto-Retail-Umsatz „nur“ um 9 Prozent zurück.
weiterlesen
Neuer Absatzkanal
28.05.2021
Schöffel-Lowa launchen Online-Shop
Die Outdoor-Ausrüster Schöffel und Lowa gehen unter Shop.schoeffellowa.de mit einem Online-Shop an den Start. Die stationären Geschäfte der beiden Unternehmen erhalten so eine gemeinsame Plattform, um Kunden zu beliefern und ihr Einzugsgebiet ausweiten zu können.
weiterlesen
Neue Technologien
28.05.2021
Innovationslabor: Amazon bastelt an der Zukunft der Logistik
Amazon geht mit einem Innovationslabor für Logistik an den Start. Die neuen Technologien zeigen, wohin die Reise in Sachen Kommissionieren, Verpacken und Versenden von Kundenbestellungen geht.
weiterlesen
Umweltschutz im Online-Handel
28.05.2021
Hälfte der Verbraucher glaubt nicht an nachhaltigen E-Commerce
Ein Großteil der deutschen Verbraucher hält den stationären Einkauf vor Ort für nachhaltiger als eine Online-Bestellung. Vor allem die Logistik und der Umgang mit Retouren stehen in der Kritik. Diese Einschätzung widerspricht allerdings aktuellen Studien.
weiterlesen
"ZukunftHandel"
28.05.2021
Digitalisierungsprogramm von HDE und Google erreicht 400.000 Menschen
Ein vom HDE und Google initiiertes Digitalisierungsprogramm für den Einzelhandel hat über 400.000 Interessenten erreicht. Von diesen nutzten dann 70.000 Händlerinnen und Händler die Angebote aktiv.
weiterlesen
Zurück in die Hand der Händler
26.05.2021
Intersport Deutschland verkauft Intersport Österreich
Von 2013 an gehörte Intersport Österreich zur Intersport Deutschland eG. Künftig werden die beiden Verbände aber wieder getrennte Wege gehen. Intersport Deutschland gibt die österreichische Einkaufsgemeinschaft zurück an ihre Mitglieder.
weiterlesen