
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Um neue Kunden zu erreichen
11.06.2021
Peloton baut Kooperation mit Intersport Marketing Services aus
Die interaktive Fitnessplattform Peloton ist seit 2019 auf dem deutschen Markt aktiv und arbeitet seit vergangenem Jahr mit Intersport Marketing Services zusammen. Durch eine Ausweitung der Partnerschaft will Peloton künftig noch mehr neue Kunden erreichen.
weiterlesen
Gesetzentwurf
11.06.2021
Mehr Verbraucherschutz bei Online-Marktplätzen
Der Bundestag hat die Vorschriften für Online-Marktplätze verschärft, um die Angebote für Verbraucher transparenter zu machen. So müssen Vergleichsplattformen im Internet künftig angeben, nach welchen Kriterien sie Waren und Dienstleistungen bewerten.
weiterlesen
Teilnehmer gesucht
10.06.2021
Doktorandin untersucht Servicequalität im stationären Sportfachhandel
In Zeiten von Corona und Online-Boom müssen sich stationäre Sportfachhändler mehr denn je auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Servicequalität ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch was bedeutet guter Service aktuell? Ein Studie soll dazu Informationen liefern.
weiterlesen
Die Zukunft des E-Commerce
10.06.2021
Interaktives Online-Shopping im Sporthandel
Interaktive Online-Shopping-Tools sind im Kommen – Marcel Hollerbach, CMO vom Produktdatenspezialist Productsup, stellt den Trend vor und zeigt, mit welchen Möglichkeiten kleine und große Händler welche Ziele erreichen können.
weiterlesen
Aktuelle Umfrage von Uberall
10.06.2021
40 Prozent der Deutschen kaufen am liebsten vor Ort
Laut einer aktuellen Umfrage von Uberall, einem Berliner Anbieter von Marketinglösungen, ist der lokale Handel für zwei Drittel der Deutschen essenziell. Trotz der Schließungen im letzten Jahr kaufen 40 Prozent der Befragten am liebsten lokal ein.
weiterlesen
Kein klassischer Einzelhändler mehr
09.06.2021
Der ungewöhnliche Weg von Synergy-Sports
Kein klassischer Einzelhandel mehr, sondern ein „Kompetenzzentrum“: Markus Heimerl hat sich mit Synergy-Sports schon vor Corona verändert. Porträt eines etwas anderen Sporthändlers.
weiterlesen
Neue Spezialisteneinheit
09.06.2021
Sport 2000 Österreich startet mit Berg Profis durch
Sport 2000 stellt seit Langem die Spezialisierung in den Fokus. In Österreich wurde dazu nach unter anderem Teamsport und Ski auch ein Konzept für Berg Profis gelauncht. Zum Start sind bereits 43 Händler dabei.
weiterlesen
Ebay Sofortversand by Fiege
09.06.2021
Neuer Versandservice: Ebay baut Logistik-Angebot für Händler aus
Komfortable Warenübergabe, flexible Vertragsbindung, schneller Versand: Ebay stellt ab sofort einen neuen Versandservice bereit, von dem insbesondere kleine und mittlere Händler profitieren sollen. Dieser soll die Herausforderung der "First Mile" angehen.
weiterlesen
Online-Marketing im Sporthandel – Teil 3
08.06.2021
Online mit Video- und Bewegtbildformaten punkten
Spätestens seit Streaming auf dem TV Mainstream geworden ist, boomen Online-Bewegtbildformate. Auch Sporthändler können Videos auf Youtube, Facebook und Co. effizient und gewinnbringend nutzen.
weiterlesen
Individuelle Preise
08.06.2021
Dynamic Pricing: Persönliche Preisgestaltung gibt es in Deutschland noch nicht
Erhalten Nutzer von Apple-Geräten teurere Angebote ausgespielt? In Deutschland wurde bislang nur gemutmaßt, ob Händler ihre Angebote dergestalt individualisieren. Eine Studie zeigt jetzt: Hierzulande gibt es noch keine persönliche Preisgestaltung.
weiterlesen