Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Besondere Konzepte und eine große Community
30.09.2021
Der Frankfurter Laufshop feiert 20-jähriges Jubiläum
Seit 20 Jahren führt Jost Wiebelhaus den Frankfurter Laufshop. Anlässlich des runden Geburtstags gibt der Running-Spezialist richtig Gas und bietet allen Läufern eine bunte Jubiläumswoche mit vielen Aktionen und Angeboten.
weiterlesen
Gemeinsame Ziele
30.09.2021
Outdoor-Händler gründen Klimabündnis
Mit Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland haben sich soeben fünf Outdoor-Händler zu einem Klimabündnis zusammengeschlossen. Damit wollen sie insbesondere die Industrie zu einem Umdenken anregen.
weiterlesen
Halbjahresbilanz
30.09.2021
E-Commerce-Umsatz: Otto Group weiter auf Wachstumskurs
Otto profitiert auch weiterhin vom anhaltenden E-Commerce-Trend und kann weltweit ein Umsatzplus von über 18 Prozent verzeichnen. Dies lässt sich laut Otto vor allem auf die gestiegene Nachfrage im Fashion- sowie Wohn- und Lifestyle-Sortiment zurückzuführen.
weiterlesen
Verknüpfung von Stationär und Online
30.09.2021
Ship from Store: Die Filiale als Mini-Fulfillment-Center
Bei Ship from Store kommt die Ware nicht aus dem E-Commerce-Lager, sondern aus der nächstgelegenen stationären Filiale des Händlers. Damit ist sie oft schneller bei der Kundschaft. Weiterer Vorteil: Die optimale Ausschöpfung des Warenbestandes über alle Kanäle hinweg.
weiterlesen
Marktplatz Convention in Köln
30.09.2021
Ebay, Otto und Kaufland.de: Die drei großen Amazon-Verfolger im Pitch
Zwei Tage lang dreht sich in Köln alles um Marktplätze und Plattformen. Zum Auftakt der hybriden Marktplatz Convention lieferten sich Ebay, Otto und Kaufland.de ein heißes Rennen im großen Marktplatz Speeddating.
weiterlesen
Sieben Stores im Indischen Ozean
29.09.2021
Sport 2000 International gewinnt Partner auf Mauritius und Madagaskar
Sport 2000 International geht den nächsten Schritt in Richtung globale Markenpräsenz. Die HV Group schließt sich als neuer Lizenzpartner an. Das Ziel: Sieben Fachgeschäfte auf Mauritius und Madagaskar.
weiterlesen
Beginn der Fußballsaison 2021/22
29.09.2021
11teamsports launcht drei Kampagnen zum Saisonauftakt
Nach ihrem pandemiebedingten Dornröschenschlaf steht die Fußballsaison 2021/22 in den Startlöchern. Zum Saisonauftakt präsentiert der schwäbische Teamsport-Riese 11teamsport gemeinsam mit seinen Markenpartnern Nike, Adidas und Puma drei Teamsport-Kampagnen.
weiterlesen
Expansion des Heimfitness-Spezialisten
29.09.2021
Sport-Tiedje baut neues Logistikzentrum
Der Heimfitness-Spezialist Sport Tiedje ging als einer der Gewinner der Corona-Pandemie hervor. Aufgrund der starken Nachfrage nach Heimfitnessgeräten investiert das Unternehmen jetzt in ein neues Zentrallager in Schleswig-Holstein.
weiterlesen
Fünf Tipps von Logistik-Experte Günther Jocher
29.09.2021
So können Sporthändler Retouren vermeiden und Kosten einsparen
Rücksendungen sind eines der zeit- und kostenaufwendigsten Probleme im E-Commerce. Günther Jocher, Vorstand des Logistikdienstleisters Group7 und langjähriger Logistikexperte, erklärt seine Ansätze zum Thema Retourenvermeidung.
weiterlesen
„Händler helfen Händlern"-Umfrage
29.09.2021
Mehrheit der Händler wünscht sich Ampel-Koalition
Nach der Bundestagswahl am 26. September startete die Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern" eine Blitzumfrage über Linkedin, welche Regierungskonstellation bei Händlern präferiert wird. Für eine Ampelkonstellation sind 60 Prozent.
weiterlesen