Verbraucherumfrage des BTE 04.04.2022, 13:32 Uhr

Citybesuch wird haupsächlich zum Modeeinkauf genutzt

Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) bleibt Shopping das wichtigste Motiv der Verbraucher zum Besuch der Innenstädte. 63 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben Einkaufen als Hauptgrund für den City-Besuch an.
(Quelle: Shutterstock/CandyBox Images)
Die dritte Auflage einer vom BTE beauftragten Kundenbefragung aus den beiden ersten März-Wochen in insgesamt zehn Städten sowie online ergaben, dass aktuell 63 Prozent der mehr als 4.000 Befragten die Innenstädte besuchen wollen, um einzukaufen. Mit deutlichem Abstand folgten Essen/Trinken vor Verweilen/Sightseeing und notwendigen Erledigungen. Insbesondere wollen die Verbraucher den Stadtbesuch dazu nutzen, um Mode (inkl. Schuhe/Lederwaren) zu kaufen (67 Prozent). Mit deutlichem Abstand wurde der Einkauf von Lebensmitteln (30 Prozent), Parfüm/Drogerieartikeln (19 Prozent) sowie Sportartikeln und Uhren/Schmuck (jeweils 16 Prozent) und Bücher/Schreibwaren (14 Prozent) genannt. Knapp 30 Prozent der Befragten besuchten dabei drei und mehr Modegeschäfte, 45 Prozent zumindest zwei Outfitläden. 17 Prozent waren lediglich in einem Modegeschäft, jeder zehnte Befragte besuchte ausschließlich Geschäfte anderer Branchen. 57 Prozent der Befragten waren dabei ein bis zwei Stunden im Modehandel unterwegs, 13 Prozent immerhin drei Stunden und mehr. Die übrigen 30 Prozent benötigten weniger als eine Stunde zum Mode-Shopping.



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