
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Neue Zahlungsoptionen
17.03.2022
Ebay und Klarna starten strategische Partnerschaft
Ebay hat die Einführung von Klarnas Zahlungsoptionen "Kauf auf Rechnung" und "Ratenkauf" bekannt gegeben. Der Roll-out soll in den kommenden Wochen für ausgewählte Verkäufer beginnen.
weiterlesen
Weiterhin mit einer Doppelspitze
16.03.2022
Thomas Klein wird neuer Geschäftsführer von Schuh und Sport Mücke
Seit dem 7. März 2022 ist Thomas Klein neuer Geschäftsführer des Filialisten Schuh und Sport Mücke. Er löst Inge Schardt ab, die aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Ausrichtung des Unternehmens die ANWR-Tochter verlassen hat.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
16.03.2022
Wie "Green Happiness Shopping" den E-Commerce verändert
Während der Corona-Pandemie haben Konsumenten auf Ebay verstärkt Produkte gekauft, die Komfortbedürfnisse abdecken und sogleich Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Fairness genügen. Wie Händler den Trend am besten für sich nutzen können.
weiterlesen
Auswirkungen der Ukraine-Krise
15.03.2022
HDE fordert Entlastungen bei Strom- und Heizkosten
Der Ukraine-Krieg lässt die Energiekosten im Moment förmlich explodieren. Daher plädiert der Handelsverband Deutschland für gezielte Entlastungen für Handel, Logistik sowie Geringverdiener
weiterlesen
Customer Experience
15.03.2022
Kundenbewertungen: Junge Zielgruppen wünschen sich einen "Closed Loop"
Eine Studie des Marktforschungsinstituts Bonsai Research zeigt, dass vor allem jüngere Konsumenten zunehmend verärgert auf Bewertungs-Anfragen reagieren. Knapp die Hälfte der befragten Teenager und Twens fühlen sich ohne einen "Closed Loop" nicht ernst genommen.
weiterlesen
Internationales Netzwerk
14.03.2022
Fünf neue Mitglieder treten der Klimaschutzinitiative ORCC bei
Yonderland, Bergfreunde, Bergzeit, Sportler und Internetstores initiierten im vergangenen Herbst das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC). Dieser Klimaschutzinitiative schlossen sich nun fünf weitere namhafte Händler aus Deutschland und Großbritannien an.
weiterlesen
Webrooming vs. Showrooming
14.03.2022
Deutsche Kunden favorisieren zunehmend hybride Einkaufsmodelle
Dass der Offline- und Online-Einkauf zunehmend verschwimmt, zeigt eine aktuelle Studie von Criteo. Die Mehrheit der deutschen Konsumenten betreibt demnach sogenanntes Webrooming - sie suchen online nach Produkten und kaufen sie dann im Geschäft.
weiterlesen
Informationspflichten
14.03.2022
Omnibus-Richtlinie: Welche Änderungen auf Onlinehändler zukommen
Ab dem 28. Mai greifen die meisten Regeln der EU-Omnibus-Richtlinie in Deutschland. Sie bringen erweiterte Informationspflichten und verbesserte Kündigungsmöglichkeiten für Kunden. Was das für Online-Händler bedeutet, erläutert Rechtsanwältin Hanna Schmidt.
weiterlesen
Delivery Benchmark Report
14.03.2022
Ende des E-Commerce-Booms nicht in Sicht
Ein aktueller Report des Versandlösungsanbieters Metapack zeigt, dass der Non-Food-Handel immer mehr ins Internet abwandert. Das veränderte Shopping-Verhalten der Konsumenten beschleunigt diesen Trend.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Sport 2000 & Absolute Run Laufladen Bonn
11.03.2022
„Das Ziel ist, den Umsatz des Händlers zu optimieren“
Drei Jahre besteht bisher das Handelsformat Absolute Run von Sport 2000. Im Podcast mit SAZsport erklärt Retailmanager Christoph Görner, welchen Mehrwert dieses bietet. Und Händler Silvio Suderow spricht über seine Erfahrungen.
weiterlesen