Fokus auf Service 01.04.2022, 11:17 Uhr

Decathlon darf nach Augsburg

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon eröffnete am 31. März 2022 eine neue Filiale in Augsburg. Über zehn Jahre lang hatte man in der Fuggerstadt eine Ansiedlung der Franzosen abgelehnt.
Ein besonderer Hingucker der neuen Decathlon-Filiale in Augsburg ist die futuristische Außenfassade.
(Quelle: Decathlon)
Nachdem Decathlon bereits seit 2012 mehrere Anläufe genommen hat, sich in Augsburg anzusiedeln, konnte die Mulliez-Tochter nun endlich am 31. März 2022 eine 3.500 Quadratmeter große Filiale in der Albert-Schenavsky-Straße eröffnen. Es war jahrelang seitens der Stadtverwaltung sehr umstritten, dass sich Decathlon nicht in der Innenstadt, sondern im Gewerbegebiet niederlassen wollte.
Im Mittelpunkt des neuen Stores liegen die Sortimente Rad-, Berg- und Wassersport. Einen besonderen Fokus will Decathlon hier auf das Thema Service legen: „Bei uns können Sportbegeisterte unseren Fahrradservice nutzen und Produkte für kleinere Reparaturen vorbeibringen. Außerdem können bei uns erworbene Produkte personalisiert werden”, erklärt Pierre Spieldenner, Filialleiter am Standort Augsburg. Wie auch sonst bei den Franzosen üblich, gibt es auch hier eine Teststrecke für Fahrräder im Innenbereich sowie diverse Showrooms für die Sportarten Bergsport, Wassersport, Angeln und Fitness.
Im April 2022 soll es weitere Eröffnungen von Sportgeschäften in Augsburg geben: Der Outdoor-Spezialist Globetrotter lässt sich in Innenstadtlage in der Annastraße 11 nieder und will am 28. April seine Pforten aufsperren. An den Augsburger Rathausplatz zieht auch eine exklusive Sport- und Tennismarke für Kinder und Erwachsene: Sportkind. Das Unternehmen, das zunächst nur online tätig war, eröffnet damit seinen ersten stationären Shop.
Eine weitere Filiale eröffnete Decathlon ebenfalls am 31. März 2022 im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo, das mit insgesamt 43.000 Quadratmetern und rund 200 Shops als das größte Shoppingcenter im süddeutschen Raum gilt. Dort ist Decathlon nun auf einer Verkaufsfläche von 2.700 Quadratmetern vertreten. Laut den "Stuttgarter Nachrichten" war der Einzug im Milaneo eine logistische Herausforderung, da für den neuen Store vier ehemalige Ladenflächen zusammengelegt wurden.



Das könnte Sie auch interessieren