Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
SAZsport-Meldungen
19.12.2019
Die Top 10 News des Jahres im Sportartikelmarkt
Welche Themen interessierten die Sportartikelbranche im Jahr 2019 am meisten? Wir stellen hier die zehn Meldungen vor, die am häufigsten auf SAZsport angeklickt wurden.
weiterlesen
Über 600 Mio. Euro Umsatz in Deutschland
12.12.2019
Decathlon kauft Marken hinzu
Decathlon expandiert: Mit Filialen, Umsatz, Mitarbeitern – und auch Marken. Aktuell werden mehr als 600 Mio. Euro Umsatz in Deutschland erzielt. In Lyon werden spannende Store-Konzepte getestet und eine neue Marke wurde dem Portfolio hinzugefügt.
weiterlesen
Sporthandelskongress 2019
26.11.2019
Video: So hat sich Decathlon vom stationären zum Omnichannel-Händler entwickelt
Wie sieht sich Decathlon selbst? Wie hat sich der Omnichannel-Händler in Frankreich und Deutschland entwickelt? Wie sehen die künftigen Ziele aus? Diese Fragen beantwortete Stefan Hertkorn, Leader Store-Digitalisierung des Unternehmens, beim Sporthandelskongress.
weiterlesen
Die blaue Welle rollt im DACH-Raum weiter
02.10.2019
Decathlon plant weitere Mega-Filialen – auch in und um München
Der Sportartikelfilialist Decathlon will in der südhessischen Gemeinde Weiterstadt sowie in Unterföhring im Landkreis München neue Mega-Stores eröffnen. Im Münchner Raum will das Unternehmen bis 2020 mit fünf Filialen vertreten sein.
weiterlesen
Erweiterung des Portfolios im Radsport-Bereich
12.09.2019
Decathlon kauft Online-Shop Alltricks
Der Sportartikelfilialist Decathlon erweitert sein Portfolio mit Alltricks, einem französischen Online-Shop für Fahrräder, Running und Outdoor. Dadurch will die Mulliez-Tochter langfristig konkurrenzfähiger auf dem französischen Markt bleiben.
weiterlesen
Digitalisierung am PoS
26.08.2019
Wie Decathlon ohne Kassen Waren verkauft
Der Sporthändler Decathlon hat in Kalifornien eine kassenlose Filiale eröffnet. Das Verkaufspersonal steuert alle Retail-Prozesse mobil über iPhones.
weiterlesen
Auf 5.100 Quadratmetern
08.08.2019
Decathlon eröffnet dritten Store in München
Im Einkaufszentrum Mona feierte Decathlon soeben die Eröffnung seines dritten und zugleich größten Ladens in München. Weitere Standorte in München sollen folgen.
weiterlesen
Stores in Hamburg, Kiel und Paderborn geplant
29.07.2019
Decathlon erobert Norddeutschland
Der französische Sportartikelhersteller Decathlon hat den deutschen Norden im Visier. Neben der bereits angekündigten Filiale in Hamburg Langenhorn sind noch weitere Stores in der Hansestadt geplant. Auch in Kiel und Paderborn wollen sich die Franzosen ansiedeln.
weiterlesen
Strategiewechsel
28.05.2019
Bei Decathlon ist ohne Marke nix los
Die Geschichte von Decathlon beginnt 1976 mit einem klinkenputzenden Geschäftsführer, der sich eine Absage der Industrie einholte und mit Eigenmarken zum „Category Killer“ im Sportmarkt wurde. Doch so ganz ohne Marke geht es nicht – die Industrie reagiert gemischt.
weiterlesen
Marktreport
14.05.2019
Wie der Sporthandel mit Nischensortimenten in die Zukunft geht
Decathlon und der Online-Handel machen es Nischensortimenten nicht gerade leicht, Fläche bei den Generalisten zu bekommen. Der Fachhandel spezialisiert sich zunehmend – und hat damit auch Erfolg.
weiterlesen