Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Besichtigung der neuen Filiale in Fürth
29.03.2019
Hinter den Kulissen von Decathlon
Am 18. April öffnet Decathlon seinen 68. Store in Deutschland. SAZsport konnte vor der Eröffnung einen Blick hinter die Kulissen der neuen Filiale in Fürth werfen.
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Expansion im Ruhrgebiet
26.02.2019
Decathlon darf nach Oberhausen
Die Stadt Oberhausen hat dem Sportartikelfilialisten Decathlon grünes Licht für eine Ansiedlung gegeben. Die Franzosen wollen nun eine neue Filiale gegenüber des Shoppingcenters Centro bauen.
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Über 100 Mio. Euro mehr als 2016
19.02.2019
Decathlons Deutschlandumsatz bei 435 Mio. Euro
Die Decathlon Sportspezialvertriebsgesellschaft mbH (Plochingen) konnte im Jahr 2017 seine führende Position als Sportartikeleinzelhändler im deutschen Markt ausbauen und einen Umsatzzuwachs von 30,6 Prozent auf 435,1 Mio. Euro verbuchen.
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Langsameres Wachstum
18.02.2019
Decathlon kein Prophet im Heimatland
Im Jahr 2018 erzielte der Sportartikelfilialist Decathlon einen Gesamtumsatz von 11,3 Mrd. Euro. Während das für die Franzosen international ein Plus von fünf Prozent bedeutet, schwächelt das Unternehmen im Heimatland. Damit bleibt Intersport die Nr. 1 im Sporthandel.
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Vis-à-vis zur Wiesn
31.01.2019
München bekommt zweiten Decathlon
Decathlon eröffnet am 21. März seinen zweiten Store in der bayerischen Landeshauptstadt. Auf 1.400 qm siedeln sich die Franzosen im Münchner Stadtteil Schwanthalerhöhe in direkter Nachbarschaft zur Theresienwiese an.
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Niedersächsische Stadt in der Kritik
25.01.2019
Nachbarstreit um Decathlon
Bereits im Frühjahr 2018 plante der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon im niedersächsischen Brinkum eine Filiale zu eröffnen. Die Nachbarstadt Delmenhorst protestiert jedoch gegen eine Ansiedlung der Franzosen.
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Interview mit Christoph Bründl
21.01.2019
„Bründl ist nicht Intersport“
Der größte Intersportler Österreichs verlässt den Verband. SAZsport sprach mit Christoph Bründl über die Hintergründe seines Ausstiegs.
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Strategisch guter Standort
17.01.2019
Decathlon eröffnet Logistikzentrum in der Schweiz
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon hat in der Schweiz einen Mietvertrag für ein Logistikzentrum unterschrieben. Die Schweizer Filialen und der Online-Handel sollen künftig von Onnens im Kanton Waadt aus beliefert werden. Bis 2019 sollen 20 neue Stores bei den Eidgenossen eröffnet werden.
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Eigenmarkenstrategie auch im Servicebereich
20.12.2018
Decathlon repariert nur noch eigene Räder
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will ab März 2019 keine Reparaturen mehr von Fahrrädern anderer Marken durchführen. Diesen Service soll es zukünftig nur noch für die Eigenmarke B’Twin geben. Für die letzten hektischen Weihnachtseinkäufe bieten die Franzosen in Berlin eine Same-Day- & Express-Lieferung an.
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Jahresüberblick 2018
15.12.2018
Konzentration bei Handel und Industrie
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
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