Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
E-Commerce mehr als verdoppelt
19.03.2021
Decathlon-Umsatz sinkt um sechs Prozent
Der Umsatz des weltgrößten Sporthändlers verkleinerte sich 2020: Der französische Filialist Decathlon musste im Corona-Jahr einen Umsatzrückgang von sechs Prozent auf 11,4 Mrd. Euro verbuchen, E-Com hat bereits einen Anteil von fast 20 Prozent.
weiterlesen
Sportartikelfilialist
11.03.2021
Decathlon eröffnet Geschäft in Offenburg
In Offenburg, im Westen von Baden-Württemberg, öffnet der französische Sportartikelfilialist Decathlon am 11. März seine nächste Filiale.
weiterlesen
Eröffnung in Klagenfurt
04.03.2021
Decathlon setzt Expansion in Österreich fort
Die Corona-Krise kann Decathlon nicht bremsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete der französische Sporthandelsfilialist einen Umsatz von knapp 20 Mio. Euro in der Alpenrepublik. In Klagenfurt soll im März eine weitere Filiale eröffnet werden.
weiterlesen
Wiedereinstieg in die Reisebranche
10.02.2021
Decathlon launcht Plattform für Sportreisen
Sportartikelfilialist Decathlon will auf der neuen Plattform „Decathlon Experience“ im Heimatland Frankreich künftig Sportreisen anbieten. Zunächst soll sich das Angebot auf die Welt des Skisports konzentrieren.
weiterlesen
Erweiterung des Basketball-Portfolios
22.01.2021
Decathlon wird Lizenznehmer der NBA
Der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon und die National Basketball Association (NBA) werden Partner. Die Franzosen wollen unter dem Namen ihrer Eigenmarke „Tarmak“ Accessoires und Schuhe anbieten, die im NBA-Look designed sind.
weiterlesen
Rivalen verbünden sich
18.01.2021
Decathlon, Intersport und Sport 2000 ziehen an einem Strang
Es ist wohl das erste Mal in der Geschichte des deutschen Sporthandels, dass diese drei Player gemeinsame Sache machen: Decathlon, Intersport und Sport 2000 wollen die Bundeskanzlerin aufrütteln.
weiterlesen
SAZsport-Podcast
19.12.2020
Ein Rat von Klaus Jost zum Sportartikelmarkt
Der ehemalige und langjährige Chef von Intersport und Sport 2000 über den Status der Verbände, die Alleingänge der Industrie, den Durchmarsch von Decathlon und dass, was der Handel jetzt beherzigen sollte.
weiterlesen
Branchengrößen im Gespräch
15.12.2020
Das komplette Interview: Klaus Jost und Andreas Rudolf
Ein Jahresrückblick und eine Analyse des Status quo im Sportartikelmarkt: Klaus Jost und Andreas Rudolf blicken zurück, tief hinein in den Markt und vor allem auch voraus.
weiterlesen
Expansion
25.11.2020
Decathlon eröffnet erste Filiale in der Bodenseeregion
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon ist ab dem 10. Dezember in Singen (Hohentwiel) vertreten, wenn das neue Shopping-Center Cano öffnet.
weiterlesen
Trotz Corona-Krise und Beschränkungen
20.11.2020
Decathlon tritt weiter aufs Gaspedal
Die Expansionswelle des französischen Sportfilialisten Decathlon rollt über Deutschland und Österreich. Es gibt und gab Neueröffnungen im Herbst, und auch 2021 wird der Ausbau des Filialnetzes weiter fortgesetzt.
weiterlesen