Zur Steigerung der Bekanntheit
07.01.2022, 12:35 Uhr

Decathlon startet 2022 mit neuer Dachmarkenstrategie

Der Sportartikelfilialist Decathlon will im neuen Jahr seine Transformation vom Händler hin zur Sportplattform weiter vorantreiben. Dazu launchen die Franzosen eine neue Dachmarkenstrategie sowie den Slogan „Das wird mein Ja“.
Bei der ersten Kampagne unter der neuen Strategie positioniert sich Decathlon als
Sparringspartner seiner Kunden.
(Quelle: Decathlon)
Im November 2021 hatte Decathlon angekündigt, die Marktführerschaft in Deutschland weiter ausbauen zu wollen. Nun startet das Unternehmen dazu mit einer neuen Dachmarkenstrategie mit dem Claim „Entdecke, was dich bewegt” in das neue Jahr 2022. Der Slogan ermögliche die emotionale Erweiterung der Marke und gebe den Rahmen für das Storytelling vor, das Sport und Bewegung als wichtige Quelle besonderer Erlebnisse hervorhebt, heißt es in einer Pressemitteilung. Decathlon will dabei nicht nur Anbieter von Produkten und Services, sondern auch Impulsgeber und „Buddy“ sein.
Die Botschaft des Unternehmens lautet daher kanalübergreifend, im Store und im Online-Shop: „Entdecken”. Zu den strategischen Pfeilern der Kommunikation gehören unter anderem der Einsatz von verschiedenen Content-Formaten, der Aufbau von Kooperationen sowie interaktive Markenerlebnisse. So soll auch die Bekanntheit der Dachmarke Decathlon weiter ausgebaut werden. „Unsere Filialen und unser Online-Shop laden zum Entdecken ein – mit unseren Produkten, unserem Serviceangebot und einer hohen Qualität zu fairen Preisen. Unser Ziel ist klar: Nach 35 Jahren auf dem deutschen Markt wollen wir jetzt die erste Adresse für Sportprodukte in Deutschland werden”, erklärt André Weinert, CEO von Decathlon Deutschland. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung stehen Kundenerlebnisse, Nachhaltigkeit und Partnerschaften im Fokus, zudem soll der Gesamtumsatz bis 2026 auf 2,5 Mrd. Euro gesteigert werden.
Mit dem Slogan „Das wird mein Ja“ will man auch an Neujahrsvorsätze anknüpfen, bei denen Decathlon als Sparringspartner seiner Kunden mit dabei sein will. Das Wortspiel steht daher insbesondere im Fokus der Kampagne, die zu Beginn des Jahres über digitale Kanäle, Radio, TV sowie in den Stores verbreitet wird.



Das könnte Sie auch interessieren