Atomic
Atomic wurde 1955 von Alois Rohrmoser gegründet. 1994 war das Unternehmen pleite, die Hausbank Bawag hatte Insolvenz angemeldet. Diese verkaufte danach das Unternehmen an Amer Sports (u.a. Salomon). Zuvor hatte Rohrmoser die Marke an ein Treuhändlerkonsortium verkauft und aus der Geschäftsleitung zurückgezogen. Atomic erwarb 1988 Koflach, Amer Sports führte die Marke später nicht mehr weiter.
            weitere Themen
    
  
          
                      Bessere Unterstützung der Handelspartner
                  
      
              05.10.2022
      
      Atomic ernennt Marketmanager für Deutschland und Polen
        Teamzuwachs beim österreichischen Skihersteller Atomic: Ralf Schörghofer wird neuer Marketmanager für Deutschland und Polen. Neuzugänge gibt es auch im Bereich Außen- und Innendienst.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Ab August dieses Jahres
                  
      
              30.06.2022
      
      Atomic erweitert Händlersuche um Datenplattform von Outtra
        Der Skispezialist Atomic wird den Servicecharakter seiner Website verbessern und den Usern ab August sowohl noch mehr Händler als auch die tagesaktuelle Verfügbarkeit eines Produkts in ihrer Nähe anzeigen können. Möglich ist das durch die Kooperation mit Outtra.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Investition von rund 23 Millionen Euro
                  
      
              06.10.2021
      
      Amer Sports hat sein erweitertes Logistikzentrum eröffnet
        Von Altenmarkt aus verschicken Atomic, Salomon und Armada ihre (Premium)-Ski und -Schuhe in die ganze Welt. Ende September hat die Mutter Amer Sports einen neuen Meilenstein mit ihrem österreichischen Produktionsstandort gefeiert.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Schleifmaschinenhersteller setzen auf neue Konzepte
                  
      
              13.02.2020
      
      Der Skiservice wird mobil
        Durch den boomenden Skiverleihmarkt erleben die Servicemaschinen-Hersteller eine Blütezeit ihres Schaffens. Die mobilen Omnichannel-Lösungen für Rennläufer, Händler und Verbraucher gehören zum State of the Art.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      In Deutschland, Österreich und der Schweiz
                  
      
              19.12.2019
      
      Amer Sports stellt die Vertriebsorganisation um
        Neue Struktur bei der Amer-Gruppe: In den wichtigsten Märkten – unter anderem DACH – sollen sich auch die Führungskräfte künftig nurmehr auf eine einzelne Marke konzentrieren. Damit will der finnische Konzern schneller auf die Ansprüche des Konsumenten reagieren können.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Atomic-Boss Wolfgang Mayrhofer im Podcast
                  
      
              16.12.2019
      
      Darum sollten Sporthändler aus Deutschland weiterhin Alpinski anbieten
        Ab Mitte der Nuller-Jahre war der deutsche Skimarkt stark rückläufig. Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer erklärt im SAZsport Podcast, wie sein Unternehmen diese Zeit gemeistert hat und welche Gründe heute dafür sprechen, dass Sporthändler dem Skiverkauf treu bleiben.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Anta Sports mit Rekordbilanz
                  
      
              04.09.2019
      
      Amer-Sports-Mutter wächst um 40 Prozent
        Anta Sports, der chinesische Mutterkonzern von Amer Sports, konnte im abgelaufenen Halbjahr einen Rekordumsatz von 2,07 Mrd. USD erzielen, das sind 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      "Omnichannel-Modell funktioniert nicht ohne Fachhandel"
                  
      
              02.04.2019
      
      Die nächsten Schritte von Amer Sports nach der Übernahme
        Der Deal ist abgeschlossen: Anta Sports hat Amers Sports für eine Summe von rund 4,6 Mrd. Euro gekauft. Was kommt jetzt auf den deutschen Fachhandel zu?
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Kurz vor Mega-Fusion mit Anta Sports
                  
      
              12.02.2019
      
      Amer Sports fährt ein Rekordergebnis ein
        Der finnische Sportartikelkonzern Amer Sports (Helsinki) konnte das Geschäftsjahr 2018 vom Umsatz her um 4 Prozent auf 2,68 Mrd. Euro steigern und damit ein Rekordergebnis erzielen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Gastbeitrag von Fritz Schrempf
                  
      
              11.02.2019
      
      Könnte Atomic noch österreichisch sein?
        Fritz Schrempf, der ehemalige langjährige Geschäftsführer von Atomic, kommentiert in einem Gastbeitrag den Verkauf seiner Marke an Amer Sports – die nun künftig wohl in chinesische Hände übergeben wird.  
                              
               weiterlesen