Tecnica
Tecnica deckt die Segmente Ski und Outdoor ab. In den 1970er Jahren wurde der Tecnus auf den Markt gebracht, der als der erste doppelt geschäumte Skischuh aus Kunststoff gilt. Das Unternehmen ist weiterhin in Familienbesitz. Nachdem lange Jahre Giancarlo Zanatta an der Spitze stand, hat inzwischen sein Sohn Alberto das Ruder übernommen. CEO ist allerdings seit Herbst 2015 Antonio Dus.
Zur Gruppe gehören mehrere Marken, die bekannteste ist Lowa (Übernahme 1993). Weitere Marken sind Blizzard, Nordica, Rollerblade und Moon Boot. Dolomite (1998 erworben) wurde im Herbst 2005 an Scott Sports verkauft. Früher gehörte auch noch Think Pink (1989 übernommen, im Sommer 2011 an man Socks verkauft) zum Tecnica-Konzern.
Zur Gruppe gehören mehrere Marken, die bekannteste ist Lowa (Übernahme 1993). Weitere Marken sind Blizzard, Nordica, Rollerblade und Moon Boot. Dolomite (1998 erworben) wurde im Herbst 2005 an Scott Sports verkauft. Früher gehörte auch noch Think Pink (1989 übernommen, im Sommer 2011 an man Socks verkauft) zum Tecnica-Konzern.
weitere Themen
Green Deal (Teil 2)
18.07.2023
Kreislaufwirtschaft: Diesen Weg gehen Tecnica, Hanwag, Garmont, Icebug und Bär
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? Im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage haben wir die Schuhhersteller Tecnica, Hanwag, Garmont, Icebug und Bär dazu befragt.
weiterlesen
Personalveränderungen
19.06.2023
Tecnica Footwear mit Umstrukturierungen
Tecnica Footwear hat sein Vertriebsteam neu aufgestellt: Fabian Steinmetz ist ab sofort Sales Manager für Deutschland. Luigi Tamai übernimmt als Sales Manager die Märkte Österreich und Schweiz. Österreich bekommt zudem einen neuen Außendienst.
weiterlesen
Deutlicher Zuwachs im Heimatland Italien
03.04.2023
Tecnica Group erreicht Rekordergebnis
Die italienische Tecnica Group, zu der die Marken Blizzard, Lowa, Moon Boot, Nordica, Rollerblade und Tecnica gehören, erreicht 2022 ihr bisher beste Geschäftsergebnis. Mit einem Umsatz von 561 Mio. Euro kann man gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent wachsen.
weiterlesen
Schuhindustrie auf 355 Quadratkilometern
03.03.2023
Montebelluna - ein Blick hinter die Kulissen des Silicon Valleys für Bergschuhe
Was an Outdoor- und Skischuhen aus der Branche kommt, ist beste Handwerkskunst. Großen Anteil daran hat eine Region im Nordosten Italiens – die den Fachkräftemangel nicht ganz so stark spürt.
weiterlesen
Branchenprofi
25.01.2023
Neuer Sales & Marketingmanager für Blizzard-Tecnica in Österreich
Seit September 2022 verantwortet Markus Zeman-Wurzer den Bereich Sales und Marketing der italienischen Marken Blizzard und Tecnica innerhalb Österreichs.
weiterlesen
Nachhaltigkeit im Skisport
07.12.2022
So recycelt die Skiindustrie
Jahrelang war die Wiederverwertbartkeit von Ski und Schuh ein kaum beachtetes Thema in der Branche. Doch die Industrie ist sich ihrer Verantwortung bewusst geworden. Was auch hinter den Kulissen alles passiert.
weiterlesen
1. Bootfitting-Kongress von Sidas
11.11.2022
So können stationäre Händler von individueller Schuhanpassung profitieren
Der erste Bootfitting-Kongress von Sidas markiert die zukünftigen Aufgabenstellungen des stationären Sportfachhandels: Spezialisierung und Service. Der Kongress bot dafür Expertenvorträge und Workshops.
weiterlesen
4.200 Skischuhe recycelt
24.10.2022
Kreislaufwirtschaft: Tecnica schenkt alten Skischuhen ein neues Leben
Die Tecnica Group hat im Jahr 2021 das Projekt „Recycle Your Boots“ ins Leben gerufen. Jetzt berichtet der Hersteller über erste Erfolge: Insgesamt wurden bis jetzt 4.200 Skischuhe gesammelt, demontiert und zu neuen Produkten recycelt.
weiterlesen
In Kooperation mit Sporthändlern
25.10.2021
Tecnica startet Recyclingprojekt
Der italienische Schuhspezialist Tecnica will mit seinem Projekt „Recycle your Boots“ das Thema Kreislaufwirtschaft für die Skischuhiindustrie anstoßen. Das Projekt soll auch den Wintertourismus ankurbeln, indem Verbraucher angeregt werden, den PoS zu besuchen.
weiterlesen
Full Customizing bei Wanderschuhen
07.07.2021
Der "Tecnica Forge"-Zug, auf den noch keine andere Marke aufgesprungen ist
Vor drei Jahren brachte Tecnica mit dem „Forge“ den ersten voll anpassbaren Wanderschuh auf den Markt. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen – und einen der Marktführer zu fragen: Warum habt ihr noch nicht nachgezogen?
weiterlesen