Deutlicher Zuwachs im Heimatland Italien 03.04.2023, 12:15 Uhr

Tecnica Group erreicht Rekordergebnis

Die italienische Tecnica Group, zu der die Marken Blizzard, Lowa, Moon Boot, Nordica, Rollerblade und Tecnica gehören, erreicht 2022 ihr bisher beste Geschäftsergebnis. Mit einem Umsatz von 561 Mio. Euro kann man gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent wachsen.
(Quelle: Der Tecnica-Hauptsitz in Giavera del Montello, einer nordostitalienische Gemeinde in der Provinz Treviso in Venetien.)
Trotz eines schwierigen politischen und wirtschaftlichen Marktumfelds kann die Tecnica Group das vergangene Geschäftsjahr mit dem bisher besten Ergebnis in seiner Unternehmensgeschichte erreichen. Die italienische Holding, zu der die Marken Blizzard, Lowa, Moon Boot, Nordica, Rollerblade und Tecnica gehören, kann um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen und erreicht einen Umsatz von 561 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 94,5 Mio. Euro was einem Anstieg um 14 % gegenüber 2021 entspricht. In puncto Betriebsgewinn können die Italiener ebenfalls um 9 Prozent zulegen und erzielen 45 Mio. Euro.

Eine verbesserte Leistung kann man in allen Regionen feststellen, jedoch konnte die Tecnica Group im Ländervergleich insbesondere im Heimatland Italien stark wachsen (+64 Prozent gegenüber dem Vorjahr), danach folgen Österreich mit 50 Prozent und Frankreich mit 23 Prozent. Zu den wichtigsten Märkten gehören Nordamerika (rund 30 Mio. mehr als im Vorjahr, 30 Prozent des Nettoumsatzes) und die DACH-Region (rund 30 Mio. mehr als im Vorjahr, 39 Prozent des Nettoumsatzes) Nach Produktkategorien betrachtet, entfielen 49 Prozent des Umsatzes auf Schuhe, 43 Prozent auf Wintersport Equipment und die restlichen 8 Prozent auf Inline-Skates.

„Das Ergebnis des Jahres 2022 macht uns stolz. Nicht zuletzt, weil es in einem schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Umfeld erzielt wurde: Ich möchte unserem Management-Team und den über 3.800 Mitarbeitern danken, die mit uns zusammenarbeiten. Ein hervorragendes Team mit großem Potenzial hat es uns ermöglicht, ein Rekordjahr für das Unternehmen abzuschließen. Jetzt erwarten wir ein ebenso positives Jahr 2023, obwohl einige komplexe exogene Faktoren noch andauern“, erklärt Alberto Zanatta, Vorsitzender der Tecnica Group.
 
Die Wurzeln von Tecnica reichen bis 1930 zurück, als Oreste Zanatta ein kleines Geschäft gründete, das sich auf die Herstellung von Arbeitsstiefeln konzentrierte. 1960 wurde das Unternehmen offiziell zur Calzaturificio Tecnica SpA. 1985 trat Tecnica in den Markt für Outdoor-Schuhe ein und gründete die Marke Moon Boot. 1993 nahm man Outdoor-Schuster Lowa ins Portfolio, im Jahr 2002 kam Skihersteller Nordica mit dazu. Im Jahr 2003 wurde die Produktpalette mit der Übernahme von Rollerblade, dem Erfinder des Inline-Skatens, erweitert. Der jüngste Neuzugang ist die österreichische Skimarke Blizzard, die 2006 übernommen wurde. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Giavera del Montello  mehr als 3. 400 Mitarbeitern, die in zehn Ländern in Europa, Nordamerika und Asien arbeiten. Insgesamt exportieren die Tecnica-Marken ihre Produkte in über 80 Länder.



Das könnte Sie auch interessieren