Studie
Aktuelle Umfrage von Uberall
10.06.2021
40 Prozent der Deutschen kaufen am liebsten vor Ort
Laut einer aktuellen Umfrage von Uberall, einem Berliner Anbieter von Marketinglösungen, ist der lokale Handel für zwei Drittel der Deutschen essenziell. Trotz der Schließungen im letzten Jahr kaufen 40 Prozent der Befragten am liebsten lokal ein.
weiterlesen
Individuelle Preise
08.06.2021
Dynamic Pricing: Persönliche Preisgestaltung gibt es in Deutschland noch nicht
Erhalten Nutzer von Apple-Geräten teurere Angebote ausgespielt? In Deutschland wurde bislang nur gemutmaßt, ob Händler ihre Angebote dergestalt individualisieren. Eine Studie zeigt jetzt: Hierzulande gibt es noch keine persönliche Preisgestaltung.
weiterlesen
Umweltschutz im Online-Handel
28.05.2021
Hälfte der Verbraucher glaubt nicht an nachhaltigen E-Commerce
Ein Großteil der deutschen Verbraucher hält den stationären Einkauf vor Ort für nachhaltiger als eine Online-Bestellung. Vor allem die Logistik und der Umgang mit Retouren stehen in der Kritik. Diese Einschätzung widerspricht allerdings aktuellen Studien.
weiterlesen
PwC-Studie
21.05.2021
Von der Corona-Krise profitiert der Online-Handel - und der „Laden um die Ecke“
Von der Corona-Krise profitierte nicht nur der Online-Handel. Einer aktuellen PwC-Studie zufolge erlebte auch der "Laden um die Ecke" eine Renaissance.
weiterlesen
Social-Media-Studie
17.05.2021
TikTok wird als Verkaufskanal immer relevanter
TikTok ist einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle der jungen Zielgruppe. Ein Potenzial, das auch immer mehr Unternehmen im Bereich Social Commerce nutzen sollten, wie eine Studie des ECC Köln zeigt.
weiterlesen
Online Shopper-Report
14.05.2021
Amazon bleibt Nummer eins für deutsche Online-Käufer
Der E-Commerce-Dienstleister Pattern hat untersucht, wie sich das Kaufverhalten im Netz im letzten Jahr verändert hat. Daraus geht klar hervor, dass Amazon nach wie vor der Favorit unter den deutschen Online-Shoppern ist.
weiterlesen
Kundenbindung
12.05.2021
Studie: Über 80 Prozent der Konsumenten nutzen Loyalty-Programme
Kundenbindungsprogramme sind inzwischen weit verbreitet. Die Konsumenten wollen Punkte sammeln, um damit Vorteile zu erhalten, so eine aktuelle Studie. Die App hat dabei die Plastikkarte weitgehend verdrängt.
weiterlesen
Shopping-Studie
11.05.2021
Online vs. Offline: Die Deutschen holen sich Inspiration am liebsten im Netz
Wie eine aktuelle Studie von Bazaarvoice zeigt, lassen sich deutsche Verbraucher am liebsten im Netz inspirieren - knapp die Hälfte der Befragten nutzt dafür vor allem das Smartphone. Spontankäufe tätigt die Mehrheit der Befragten jedoch eher im Laden.
weiterlesen
Klarna-Studie
05.05.2021
Bezahlmethoden in Deutschland: Cash ist King
Der Zahlungsanbieter Klarna hat die Zahlungspräferenzen unterschiedlicher Länder untersucht. Auch wenn der Handel dem Wunsch nach bargeldlosen Alternativen immer mehr entgegenkommt, sind die Deutschen sind nach wie vor zurückhaltend, was digitale Bezahlmethoden angeht.
weiterlesen
Zahlen zum weltweiten Online-Handel
03.05.2021
Anteil des E-Commerce am globalen Einzelhandelsumsatz liegt bei 19 Prozent
Starker Umsatzsprung bei den weltgrößten Online-Handelsplattformen: Die 13 größten E-Commerce-Giganten setzten 2020 Waren im Wert von 2,9 Bio. USD (2,4 Bio. Euro) um. Die drei mächtigsten Player hier: Alibaba, Amazon, JD.com.
weiterlesen