Studie
Zukunftsaussichten bis 2028
21.06.2021
Trotz Corona sind Sportschuhe auf Wachstumskurs
Laut einer aktuellen Studie von Marketmedia24 sank der Umsatz mit Sportschuhen im Corona-Jahr 2020 zwar um 6,1 Prozent, doch es geht wieder aufwärts. Das Marktforschungsunternehmen erwartet im besten Fall einen Sportschuhumsatz von 1,718 Mio. Euro im Jahr 2028.
weiterlesen
Nachhaltiges Packaging
17.06.2021
76 Prozent der E-Commerce-Kunden legen Wert auf umweltfreundliche Verpackungen
Die Mehrheit der deutschen Online-Shopper achtet auf umweltfreundliche Verpackungen. Das zeigt eine Umfrage des Verbandes der Wellpappen-Industrie. Zu den wichtigsten Kriterien der Kunden gehören dabei Recycling-Fähigkeit und Plastikvermeidung.
weiterlesen
KEP-Studie 2021
17.06.2021
Paketdienste transportierten 2020 über vier Milliarden Sendungen
2020 stieg das Sendungsvolumen sprunghaft an: KEP-Dienstleister transportierten innerhalb Deutschlands insgesamt 4,05 Milliarden Pakete - ein Zuwachs von 400 Millionen Sendungen oder 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz wuchs um 10,5 Prozent.
weiterlesen
Deloitte-Analyse verbreitet Optimismus
17.06.2021
Europäer wollen nach Corona wieder mehr Sport treiben
Nach einer Erhebung des Beratungsunternehmens Deloitte (London) haben Europäer gute Vorsätze für die Zeit nach Corona und wollen ihr eingeschränktes Sportpensum wieder erhöhen. Von dieser Entwicklung könne auch der Sportfachhandel profitieren.
weiterlesen
Online-Shop-Analyse
16.06.2021
Click & Collect ist der am häufigsten kommunizierte Omnichannel-Service
Die Connected Retail 2021 Studie des Handelsinstituts EHI zeigt, dass die Verzahnung der Online- und Offline-Angebote immer weiter voranschreitet. Click & Collect wird dabei von Händlern als Service am häufigsten angeboten.
weiterlesen
Abflauen der Corona-Pandemie
15.06.2021
Trotz Online-Boom: Verbraucher kehren in Läden zurück
Die Kundenzahl und die Umsätze im Einzelhandel sind durch die Öffnungen der letzten Wochen deutlich gestiegen. Denn: Trotz Online-Booms gibt es mit Abflauen der Corona-Pandemie für viele Kunden gute Gründe für das Einkaufen im Laden.
weiterlesen
Wissenschaftliche Arbeit
14.06.2021
Angehende Sportökonomin untersucht Potenzial des Online-Vertriebs
Im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Bayreuth findet derzeit eine Untersuchung dazu statt, welche Potenziale unter anderem Online-Marktplätze dem Sporthandel und der Sportartikelindustrie bieten. Für die Studie werden noch Teilnehmer gesucht.
weiterlesen
Teilnehmer gesucht
10.06.2021
Doktorandin untersucht Servicequalität im stationären Sportfachhandel
In Zeiten von Corona und Online-Boom müssen sich stationäre Sportfachhändler mehr denn je auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Servicequalität ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch was bedeutet guter Service aktuell? Ein Studie soll dazu Informationen liefern.
weiterlesen
Konsumentenerwartungen
10.06.2021
Learnings aus der Corona-Krise: Wie sollten Marken nun kommunizieren?
Verbraucher haben sich in der Corona-Krise verändert. Das beeinflusst das Shopping- und Konsumverhalten. Wie sollten Marken und Unternehmen darauf reagieren? Was erwarten Konsumenten und wie sollen Brands ihre neue alte Zielgruppe nun ansprechen?
weiterlesen
Aktuelle Umfrage von Uberall
10.06.2021
40 Prozent der Deutschen kaufen am liebsten vor Ort
Laut einer aktuellen Umfrage von Uberall, einem Berliner Anbieter von Marketinglösungen, ist der lokale Handel für zwei Drittel der Deutschen essenziell. Trotz der Schließungen im letzten Jahr kaufen 40 Prozent der Befragten am liebsten lokal ein.
weiterlesen