Studie
Experten veröffentlichen Positionspapier
vor 5 Tagen
Klimawandel verändert Bedingungen für Sport und Branche massiv
Das neue Positionspapier des Forums „Klima.Sport.Schnee“ zeigt: Der Klimawandel trifft Winter- wie Sommersport zunehmend – mit Folgen für Infrastruktur, Planung und Produkte. Es fordert die Branche auf, sich an der Bewältigung der Herausforderungen aktiv zu beteiligen.
weiterlesen
Vergleich mit synthetischen Materialien
05.06.2025
Studie bestätigt Vorteile von Merinowolle
Eine neue Langzeitstudie der North Carolina State University zeigt, was viele Outdoor-Sportler schon lange berichten: Merinowolle bietet bei wechselhafter Belastung thermische Vorteile gegenüber synthetischen Materialien.
weiterlesen
Probleme im Breiten- wie im Leistungssport
16.04.2025
Studie zeigt: Inklusion im Sport bleibt große Herausforderung
Menschen mit Beeinträchtigung erleben im Sport deutlich weniger Teilhabe als in anderen Lebensbereichen in Deutschland. Es mangelt an Chancengleichheit, Infrastruktur und Förderung. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie.
weiterlesen
Marktforschung trifft Praxis
09.04.2025
Zwei Studien, ein Nutzen: Klare Strategien für Handel und Marken
Wie gut kennt ihr eure Kunden wirklich? Die Consumer-REPORTS 2025 und 2024 von Marketmedia24 und SAZsport liefern Insights zu Kaufverhalten, Markenbindung und Nachhaltigkeitsbewusstsein im Sportartikelmarkt. Wer heute erfolgreich verkaufen will, braucht valide Daten.
weiterlesen
Prognose von McKinsey und WFSGI
06.03.2025
Sportartikelbranche: Moderates Wachstum bis 2029
Laut einer neuen Studie von McKinsey und dem Weltverband der Sportartikelindustrie wird sich das Umsatzwachstum der Sportartikelbranche verlangsamen. Sie zeigt aber auch zusätzliche Potenziale für die Branche auf.
weiterlesen
Daten und Fakten auf über 100 Seiten
12.12.2024
Hier die neue Sporthandelsstudie von Marketmedia24 und SAZsport bestellen!
Der „Consumer-REPORT 2025 – Sportartikelhandel D-A-CH“ liefert Einblicke in das Konsumverhalten von Sportartikelkäufern. Auf Basis von 5.000 Interviews analysiert er Trends, Vorlieben und Kaufmotive und zeigt, wie Nachhaltigkeit und Serviceleistungen den Markt prägen.
weiterlesen
Weniger Sport durch häufige Nutzung von Smartphone
30.09.2024
Jugendreport von Intersport Österreich zeigt alarmierende Entwicklung
Laut eines Reports von Intersport Österreich verbringen Jugendliche durchschnittlich 4,8 Stunden täglich mit technischen Geräten. Darunter leidet deren Bewegungsdrang. Die Verbundgruppe versucht, diesem Zustand mit diversen Projekten entgegenzuwirken.
weiterlesen
Erfolgreicher E-Commerce
17.09.2024
Emotionale Produktpräsentation überzeugt jüngere Generation
Eine neue Studie von ECC Köln und Riverty zeigt, wie emotionale Produktpräsentationen jüngere Konsumenten im E-Commerce überzeugen und den Wettbewerbsvorteil stärken.
weiterlesen
Aktuelle Studie
14.08.2024
Deutschland gehen die Verkäufer aus
Eine Studie betrachtet die Entwicklung des Arbeitsmarktes in den kommenden Jahren. Vor allem der Handel wird dabei vom Fachkräftemangel massiv getroffen.
weiterlesen
GfK-Nachhaltigkeitsindex
14.08.2024
Bereitschaft für nachhaltiges Einkaufen leicht rückläufig
Der Klimawandel bewegt die Deutschen weniger stark als die Inflation oder die Sorge, ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das zeigen die Ergebnisse der jährlich durchgeführten globalen Konsumentenstudie „GfK Consumer Life“.
weiterlesen