Studie
Im weltweiten Vergleich
19.07.2021
Ebay ist ein wichtiger Marktplatz für deutsche Online-Händler
Knapp ein Drittel der Top-500-Online-Händler in Deutschland verkaufen ihre Ware auch bei Ebay. Im Vergleich zu anderen Ländern wie Großbritannien, die USA oder Italien ist der Wert deutlich höher.
weiterlesen
Retouren-Studie 2021
13.07.2021
90 Prozent der Top-Händler in Deutschland bieten kostenlose Rücksendungen an
Das Logistik-Start-up parcelLab hat das Retourenerlebnis bei 100 der größten deutschen Online Shops analysiert. Die Studie zeigt: Die Mehrheit der Händler trägt zwar die Rücksendekosten – doch viel mehr Extraservice wird den Kunden noch nicht geboten.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer im Juli
09.07.2021
Verbraucherstimmung auf höchstem Stand seit zwei Jahren
Wie bereits in den vergangenen vier Monaten verbessert sich die Verbraucherstimmung auch im Juli weiter. Wie das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, steigt sie auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren.
weiterlesen
Betrug im E-Commerce
05.07.2021
Studie: Corona sorgt für Welle von Betrugsversuchen auf Online-Shops
Neun von zehn Online-Händlern sind in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Betrug oder Betrugsversuchen geworden. Die Mehrheit der Befragten vermutet einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Sie brachte mehr Umsatz - aber auch mehr Kriminalität.
weiterlesen
Studie
05.07.2021
Corona-Pandemie beschleunigt digitalen B2B-Vertrieb
Verantwortliche im Einkauf und im Vertrieb setzen inzwischen weitgehend auf virtuelle Interaktionen. Doch trotz der hohen Akzeptanz dieses Kanals bleiben viele Unternehmen oft noch hinter den eigenen Erwartungen zurück, zeigt eine Studie von Bain & Company.
weiterlesen
KMU-Trend-Studie
01.07.2021
E-Mail ist der wichtigste Kanal in der Kunden-Kommunikation
Auch 50 Jahre nach ihrer Erfindung ist die E-Mail nach wie vor der wichtigste Kommunikationskanal für Verbraucher. Warum KMU dabei vor allem auf humorvollen Content setzen sollten, zeigt eine Studie des Software-Unternehmens Sendinblue.
weiterlesen
YouGov-Studie
30.06.2021
Bezahlmethoden in Deutschland: PayPal und Apple legen rasanten Aufstieg hin
Der Trend zum kontaktlosen Zahlen nimmt stetig zu, und auch Bezahldienste werden immer beliebter. Unter den neuen Dienstleistern, die ein bargeldloses Bezahlen ermöglichen, ragen zwei US-Anbieter heraus: PayPal und Apple.
weiterlesen
Studie zu Bezahlmethoden
28.06.2021
Apple Pay und Google Pay bei deutschen Nutzern immer beliebter
Digitale Bezahlmethoden sind auch in Deutschland auf dem Vormarsch: Laut einer GfK-Studie im Auftrag von Mastercard bevorzugen inzwischen 59 Prozent der Deutschen die Zahlung mit Karte oder Smartphone - besonders beliebt sind dabei Apple Pay und Google Pay.
weiterlesen
Für das Jahr 2020
24.06.2021
Sinkender Umsatz im europäischen Nonfood-Handel
In Europa ist der Umsatz mit Gütern aus dem Nonfood-Bereich im letzten Jahr um drei Prozent gesunken. Zu diesem Ergebnis kam das Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in einer Studie zu den Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels.
weiterlesen
German Shopper Report 2021
22.06.2021
Was Amazon beim Thema Kundenbindung richtig macht
Eine Sonderauswertung des vom E-Commerce-Dienstleister Pattern erstellten German Shopper Report 2021 zeigt, dass Amazon eine sehr hohe Kundenloyalität verzeichnen kann - davon profitieren auch Händler auf der Plattform.
weiterlesen