Studie
Black Friday, Cyber Monday und Co.
11.10.2021
Deutsche Kunden starten mit wenig Markenloyalität ins Weihnachts-Shopping
Ist der Preis das entscheidende Kriterium an vorweihnachtlichen Schnäppchentagen wie dem Black Friday? Eine Studie von Outbrain zeigt, dass das für die Mehrheit der Deutschen tatsächlich zutrifft - und viele sich zudem gründlich vorab über die besten Deals informieren.
weiterlesen
Aktuelle Studie zum Kundenverhalten
04.10.2021
So tickt der neue Konsument
Jüngste Ereignisse und Entwicklungen haben bei vielen Menschen zu einem Umdenken bezüglich des eigenen Lebensstils geführt. Auch die Kaufmotive haben sich gewandelt und von Preis sowie Qualität gelöst.
weiterlesen
EMEA Vendor Report 2021
04.10.2021
Studie: Das stört Brands am Amazon-Marktplatz am meisten
Viele Marken profitieren von dem Verkauf auf Amazon, doch es hagelt auch immer wieder Kritik. Die E-Commerce-Unternehmen Pattern und Profitero haben in einer Studie untersucht, was die größten Pain Points sind.
weiterlesen
Geschäftsklima-Umfrage von Ifo
04.10.2021
Deutschland erlebt Flaschenhals-Rezession
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat erneut einen Dämpfer erhalten. Der Geschäftsklimaindex des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) der Universität München ist im September zum dritten Mal in Folge gesunken.
weiterlesen
Studie zur Social-Media-Nutzung
01.10.2021
Händler und Hersteller auf Social Media immer gefragter
In der Studie „#Content #Commerce #Community: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media“ untersucht das E-Commerce-Center Köln (ECC), ein Ableger des Instituts für Handelsforschung Köln, warum Konsumenten auf Social Media vermehrt Händlern und Herstellern folgen.
weiterlesen
GfK-Studie
29.09.2021
Die Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten verändert
Das Einkaufsverhalten der Deutschen hat sich durch die Pandemie stark gewandelt: Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts GfK gibt es deutliche Zuwächse beim Online-Shopping und eine zunehmende Relevanz von nachhaltigen Marken.
weiterlesen
„Händler helfen Händlern"-Umfrage
29.09.2021
Mehrheit der Händler wünscht sich Ampel-Koalition
Nach der Bundestagswahl am 26. September startete die Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern" eine Blitzumfrage über Linkedin, welche Regierungskonstellation bei Händlern präferiert wird. Für eine Ampelkonstellation sind 60 Prozent.
weiterlesen
Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle
23.09.2021
Darauf achtet die Generation Z beim Einkaufen
Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle dabei, was im Einkaufskorb der „Gen Z“ landet – das zeigt eine aktuelle Befragung der Unternehmensberatung PwC unter 18- bis 25-Jährigen. Jeder Dritte findet jedoch, dass es zu wenig Auswahl an nachhaltigen Optionen gibt.
weiterlesen
E-Commerce-Ärgernisse
20.09.2021
Anlegen eines Online-Kundenkontos nervt Nutzer am meisten
Kleidung, Computer oder Elektronik sind Klassiker beim Einkaufen im Netz. Doch auch dort hinterlässt Corona Spuren, zeigt eine Studie. Neben der Art der Waren, die online geshoppt werden, wurden auch die größten E-Commerce-Ärgernisse für Verbraucher analysiert.
weiterlesen
DSGVO
16.09.2021
Bitkom-Umfrage: Datenschutz setzt Unternehmen unter Druck
Viele Unternehmen fühlen sich durch die strengen Datenschutzauflagen massiv unter Druck gesetzt. Viel zu unübersichtlich seien die Auflagen, so der Branchenverband Bitcom.
weiterlesen