Studie
„Händler helfen Händlern"-Umfrage
29.09.2021
Mehrheit der Händler wünscht sich Ampel-Koalition
Nach der Bundestagswahl am 26. September startete die Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern" eine Blitzumfrage über Linkedin, welche Regierungskonstellation bei Händlern präferiert wird. Für eine Ampelkonstellation sind 60 Prozent.
weiterlesen
Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle
23.09.2021
Darauf achtet die Generation Z beim Einkaufen
Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle dabei, was im Einkaufskorb der „Gen Z“ landet – das zeigt eine aktuelle Befragung der Unternehmensberatung PwC unter 18- bis 25-Jährigen. Jeder Dritte findet jedoch, dass es zu wenig Auswahl an nachhaltigen Optionen gibt.
weiterlesen
E-Commerce-Ärgernisse
20.09.2021
Anlegen eines Online-Kundenkontos nervt Nutzer am meisten
Kleidung, Computer oder Elektronik sind Klassiker beim Einkaufen im Netz. Doch auch dort hinterlässt Corona Spuren, zeigt eine Studie. Neben der Art der Waren, die online geshoppt werden, wurden auch die größten E-Commerce-Ärgernisse für Verbraucher analysiert.
weiterlesen
DSGVO
16.09.2021
Bitkom-Umfrage: Datenschutz setzt Unternehmen unter Druck
Viele Unternehmen fühlen sich durch die strengen Datenschutzauflagen massiv unter Druck gesetzt. Viel zu unübersichtlich seien die Auflagen, so der Branchenverband Bitcom.
weiterlesen
Einkaufsverhalten
15.09.2021
Shoppen in der Stadt weiter unter Vorkrisenniveau
Die Passantenfrequenz in den Einkaufsstraßen großer deutscher Städte liegt immer noch unter Vorkrisenniveau. Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes.
weiterlesen
Pandemie-Auswirkung
10.09.2021
Vier von zehn Konsumenten haben ihr Einkaufsverhalten geändert
Die Corona-Pandemie hat einen Online-Boom ausgelöst. Wie viel davon dauerhaft übrig bleiben wird, verrät eine neue Studie der Marktforscher von YouGov für die Softwareplattform Stripe. Diese zeigt auch: Die Wünsche der Kunden sind kompliziert.
weiterlesen
Zielgruppenanalyse
06.09.2021
Die „neuen“ Outdoorer – und wie sie ticken
Nach dem Boom ab den Nullerjahren hat sich der Outdoor-Markt stark diversifiziert. Kenne deinen Kunden, lautet die Devise. Eine Analyse von SAZsport erklärt nun, welche Personas konkret dahinter stecken.
weiterlesen
Trend bei der Finanzierung
30.08.2021
"Buy now, pay later" wird zum entscheidenden Shopping-Kriterium
Die Studie "Konsumentenfinanzierung neu gedacht" des Fintech Credi2 zeigt, dass "Buy now, pay later" voll im Trend liegt - vor allem bei der jungen Generation. Wer letztendlich hinter den Krediten steckt, ist für die meisten nicht relevant.
weiterlesen
E-Commerce-Umsätze
20.08.2021
Studie zeigt: Vor allem Millennials kurbeln den D2C-Vertrieb an
Die Pandemie hat einen regelrechten E-Commerce-Boom ausgelöst. Besonders der Vertriebsweg Direct-to-Consumer (D2C) sowie der Cross-Border-Commerce legten überproportional zu, wofür laut einer Studie von Eshop World vor allem die Zielgruppe der Millenials gesorgt hat.
weiterlesen
Accenture-Studie zum Kundenverhalten
18.08.2021
So haben sich die Kaufmotive der Verbraucher gewandelt
Preis und Qualität waren lange Zeit die wichtigsten Kriterien für Verbraucher. Doch die Pandemie hat viele zum Umdenken in Bezug auf ihren Konsum bewegt. Worauf Marken und Händler jetzt achten müssen, hat das Beratungsunternehmen Accenture untersucht.
weiterlesen