Studie
Bitkom-Studie
15.10.2021
Corona-Schub: So digital ist der Handel in Deutschland heute
Der Bitkom hat 500 Groß- und Einzelhändler nach ihren Digitalisierungsaktivitäten befragt. Das Fazit: Es hat sich viel getan, doch die Herausforderungen gerade im stationären Bereich bleiben groß.
weiterlesen
Empathie und Vertrauen
11.10.2021
Wie Unternehmensführung in Zeiten von New Work aussehen muss
Digitalisierung und Corona-Pandemie haben die Arbeitswelt stark in Richtung Flexibilität verändert. Traditionelle Führung und starre Hierarchien stoßen in der modernen Arbeitswelt an Grenzen. Gesucht wird ein positives Arbeitsumfeld.
weiterlesen
PayPal-Studie
11.10.2021
93 Prozent der Deutschen erwarten bargeldlose Bezahloptionen am POS
Was sind die Kundenerwartungen, wenn es ums Bezahlen geht? PayPal hat dazu eine Studie durchgeführt, die zeigt: Verbraucher wollen auf die Auswahl an Bezahlmethoden, die sie aus dem Online-Handel kennen, auch im Ladengeschäft nicht mehr verzichten.
weiterlesen
Digital Dialog Insights 2021
11.10.2021
E-Commerce-Wachstum setzt sich fort
Das E-Commerce-Wachstum setzt sich fort, getrieben von direkten Transaktionen, vor allem an reichweitenstarken Touchpoints, neuen Produktkategorien und verbesserten Einkaufserlebnissen. Das sind Ergebnisse der Studie "Digital Dialog Insights 2021".
weiterlesen
Black Friday, Cyber Monday und Co.
11.10.2021
Deutsche Kunden starten mit wenig Markenloyalität ins Weihnachts-Shopping
Ist der Preis das entscheidende Kriterium an vorweihnachtlichen Schnäppchentagen wie dem Black Friday? Eine Studie von Outbrain zeigt, dass das für die Mehrheit der Deutschen tatsächlich zutrifft - und viele sich zudem gründlich vorab über die besten Deals informieren.
weiterlesen
Aktuelle Studie zum Kundenverhalten
04.10.2021
So tickt der neue Konsument
Jüngste Ereignisse und Entwicklungen haben bei vielen Menschen zu einem Umdenken bezüglich des eigenen Lebensstils geführt. Auch die Kaufmotive haben sich gewandelt und von Preis sowie Qualität gelöst.
weiterlesen
EMEA Vendor Report 2021
04.10.2021
Studie: Das stört Brands am Amazon-Marktplatz am meisten
Viele Marken profitieren von dem Verkauf auf Amazon, doch es hagelt auch immer wieder Kritik. Die E-Commerce-Unternehmen Pattern und Profitero haben in einer Studie untersucht, was die größten Pain Points sind.
weiterlesen
Geschäftsklima-Umfrage von Ifo
04.10.2021
Deutschland erlebt Flaschenhals-Rezession
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat erneut einen Dämpfer erhalten. Der Geschäftsklimaindex des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) der Universität München ist im September zum dritten Mal in Folge gesunken.
weiterlesen
Studie zur Social-Media-Nutzung
01.10.2021
Händler und Hersteller auf Social Media immer gefragter
In der Studie „#Content #Commerce #Community: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media“ untersucht das E-Commerce-Center Köln (ECC), ein Ableger des Instituts für Handelsforschung Köln, warum Konsumenten auf Social Media vermehrt Händlern und Herstellern folgen.
weiterlesen
GfK-Studie
29.09.2021
Die Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten verändert
Das Einkaufsverhalten der Deutschen hat sich durch die Pandemie stark gewandelt: Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts GfK gibt es deutliche Zuwächse beim Online-Shopping und eine zunehmende Relevanz von nachhaltigen Marken.
weiterlesen