Studie
Gestohlene Konto- und Zahlungsinfos
30.11.2021
E-Commerce-Boom und Kauf auf Rechnung bieten Paketbetrügern leichtes Spiel
Der E-Commerce macht Kriminellen ohnehin das Leben leichter und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit häufen sich Vorfälle mit Paketbetrügern. Online-Händler, Banken und Zahlungsdienstleister arbeiten fieberhaft an mehr Sicherheitsmaßnahmen.
weiterlesen
YouGov-Studie
30.11.2021
Social Commerce vor allem bei der Zielgruppe der Millennials und Gen Z beliebt
Wie es mit dem Einkaufen über soziale Netzwerke unter den deutschen Konsumenten aussieht, hat die Marktforschung YouGov analysiert. Diese zeigt, dass vor allem Facebook und Instagram dabei eine Vorreiter-Rolle einnehmen - und dass dort vor allem junge Kunden shoppen.
weiterlesen
Weitere Preiserhöhungen
30.11.2021
Kein Ende der Lieferengpässe in Sicht
Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich laut einer Umfrage des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung im November verstärkt. 74,4 Prozent der Firmen klagten über Engpässe.
weiterlesen
In allen Wirtschaftsbereichen
29.11.2021
Firmen planen Rekord-Preiserhöhungen
Das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung hat seinen Index für Preiserwartungen auf 45 Punkte angehoben – so viele Unternehmen wie nie zuvor wollen ihre Preise erhöhen. Die Entwicklung zieht sich durch alle Wirtschaftszweige.
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2021
Einzelhandel kann von Kauflust zur Black Week nicht wie erhofft profitieren
Nicht nur im Internet gingen Schnäppchenjäger während der vergangenen Black Week auf Jagd. Auch der Einzelhandel wollte sich die Konsumlust zunutze machen; aufgrund der Corona-Beschränkungen bescherte der Adventsauftakt jedoch nur einen mäßigen Umsatz.
weiterlesen
Karte oder Smartphone
26.11.2021
Umfrage: Trend zum bargeldlosen Bezahlen vor allem bei Jüngeren
Deutschland ein "Land der Barzahler"? Das stimmt wohl nur noch für Teile der Bevölkerung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Vor allem jüngere Menschen favorisieren inzwischen das Bezahlen ohne Schein und Münze.
weiterlesen
Versand und Retouren
22.11.2021
Nachhaltigkeit ist für Online-Händler wichtigstes Logistikthema
Wenn es darum geht, was OnlineHändler an ihrem Versand- und Retourenmanagement verbessern können, fällt das Stickwort "Nachhaltigkeit" am häufigsten. Das ergab eine Studie des EHI Retail Institute. Dennoch sehen die Forscher noch Nachholbedarf.
weiterlesen
Zum Start der Black Week
22.11.2021
Verbraucher wollen Weihnachtseinkäufe aufgrund der Lieferprobleme vorziehen
Für zahlreiche Händler steht die beginnende "Black Week" ganz im Zeichen von Rabatt- und Sonderangeboten. Verbrauchern dürfte das gelegen kommen: Aufgrund von Lieferproblemen will mehr als die Hälfte den größten Teil der Weihnachtseinkäufe bereits im November erledigen.
weiterlesen
Studie
17.11.2021
Stationärer Handel vertrauenswürdiger als Online-Shops
Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass dies der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall (Berlin), in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden.
weiterlesen
Black Friday und Cyber Monday
11.11.2021
Studie zeigt: Kunden überlassen am Schnäppchen-Wochenende nichts dem Zufall
Ob Verbraucher schon in den Startlöchern zum Black Friday und Cyber Monday stehen, hat Shopify in ihrer "BFCM Global Buyer Survey" untersucht. Diese zeigt, dass viele Schnäppchenjäger bereits vorab die besten Angebote checken.
weiterlesen