Studie
Versand und Retouren
22.11.2021
Nachhaltigkeit ist für Online-Händler wichtigstes Logistikthema
Wenn es darum geht, was OnlineHändler an ihrem Versand- und Retourenmanagement verbessern können, fällt das Stickwort "Nachhaltigkeit" am häufigsten. Das ergab eine Studie des EHI Retail Institute. Dennoch sehen die Forscher noch Nachholbedarf.
weiterlesen
Zum Start der Black Week
22.11.2021
Verbraucher wollen Weihnachtseinkäufe aufgrund der Lieferprobleme vorziehen
Für zahlreiche Händler steht die beginnende "Black Week" ganz im Zeichen von Rabatt- und Sonderangeboten. Verbrauchern dürfte das gelegen kommen: Aufgrund von Lieferproblemen will mehr als die Hälfte den größten Teil der Weihnachtseinkäufe bereits im November erledigen.
weiterlesen
Studie
17.11.2021
Stationärer Handel vertrauenswürdiger als Online-Shops
Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass dies der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall (Berlin), in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden.
weiterlesen
Black Friday und Cyber Monday
11.11.2021
Studie zeigt: Kunden überlassen am Schnäppchen-Wochenende nichts dem Zufall
Ob Verbraucher schon in den Startlöchern zum Black Friday und Cyber Monday stehen, hat Shopify in ihrer "BFCM Global Buyer Survey" untersucht. Diese zeigt, dass viele Schnäppchenjäger bereits vorab die besten Angebote checken.
weiterlesen
Klarna Holiday Report
09.11.2021
Weihnachtssaison: Neun spannende Insights für Händler
Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2021? Der Zahlungsanbieter Klarna hat mehr als 8.000 deutsche Kunden befragt und liefert Fakten und Erkenntnisse rund um das anstehende Xmas-Shopping.
weiterlesen
Konsum-Studie
04.11.2021
Für Verbraucher sind vor allem Qualität und Nachhaltigkeit wichtig
Im Zuge der Studie „Decoding Consumer Behavior“ hat die Strategie-Beratung Roland Berger Veränderungen im Kaufverhalten während Corona untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden heute zwar auf den Preis achten, aber auch einen hohen Qualitätsanspruch haben.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer im November
04.11.2021
Verbraucherstimmung verbessert sich zum Weihnachtsgeschäft
Wie aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) hervorgeht, legt die Verbraucherstimmung im November geringfügig zu und unterbricht den dreimonatigen Abwärtstrend.
weiterlesen
Umfrage von Bitkom
29.10.2021
Online-Handel: Jede siebte Bestellung wird retourniert
Rund 15 Prozent der online bestellten Waren werden in Deutschland zurückgeschickt - ein Problem für die Händler und die Umwelt. Digitale Technologien wie KI oder Big Data sollen dabei helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.
weiterlesen
Nach dem DKV-Gesundheitsreport 2021
18.10.2021
Warum sich die Deutschen als „Sitz-Weltmeister“ fühlen dürfen
Die Deutsche Sporthochschule Köln hat soeben ihren neuen Gesundheitsreport veröffentlicht. Eine der Kernbotschaften: Die Deutschen werden immer träger – und entwickeln sich zu „Sitz-Weltmeistern“.
weiterlesen
Studie zum Online-Shopping
18.10.2021
Mehrheit der Deutschen bestellt Waren nach Hause - auch wenn niemand da ist
Mit einem Klick Schuhe, Möbel oder Laptops kaufen und nach Hause liefern lassen - das ist praktisch und bequem. 74 Prozent der Deutschen lassen sich Waren jedoch auch dann nach Hause schicken, wenn am Liefertag niemand anwesend sein wird, zeigt eine Studie.
weiterlesen