YouGov-Studie 30.11.2021, 08:00 Uhr

Social Commerce vor allem bei der Zielgruppe der Millennials und Gen Z beliebt

Wie es mit dem Einkaufen über soziale Netzwerke unter den deutschen Konsumenten aussieht, hat die Marktforschung YouGov analysiert. Diese zeigt, dass vor allem Facebook und Instagram dabei eine Vorreiter-Rolle einnehmen - und dass dort vor allem junge Kunden shoppen.
(Quelle: Shutterstock/Nopparat Khokthong)
Social Commerce, also der Handel über soziale Netzwerke, ist in Amerika und Asien bereits länger erfolgreich. Inzwischen nutzen auch immer mehr deutsche Kunden diese Möglichkeit - und etablieren sie damit zunehmend am Markt. Das Marktforschungs-Institut YouGov hat diese Entwicklung in der Studie "Social Shopping - Einkaufen über Social Media ist kein Trend, sondern auf dem Weg zum New Normal" untersucht.

Rabattaktionen animieren

Das Konzept des Social Commerce bietet Händlern die Möglichkeit, ihre Kunden unmittelbar zu adressieren. Der hohe Anteil an Social-Media-Nutzern macht es Unternehmen zudem leichter, mit ihnen zu kommunizieren - und sie auch zum Kaufen zu bewegen.
Die Studie zeigt: 2021 hat bereits jeder fünfte Deutsche schon einmal so geshoppt, insgesamt 42 Prozent können sich vorstellen, so einzukaufen. Die größten Anteile an Social Shoppern können sich Facebook (54 Prozent), Instagram (36 Prozent) und YouTube (40 Prozent) sichern.
Besonders unter den jüngeren Konsumenten ist Social Commerce beliebt: Ein Drittel der 18- bis 39-Jährigen hat bereits über Facebook, Instagram und Co. eingekauft. Besonders animieren dabei Rabattaktionen zum Kauf. 43 Prozent der Befragten geben außerdem an, über Facebook geshoppt zu haben, 35 Prozent setzten auf Instagram. Mit acht Prozent ist TikTok noch nicht so stark etabliert - das gilt ebenso wie Twitter, Youtube oder Pinterest, die alle zwischen acht und zehn Prozent erreichen.
Die Studie wurde zwischen 29. Oktober und 1. November 2021 mit 2.132 Teilnehmern durch standardisierte Online-Interviews durch YouGov durchgeführt. Sie ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Autor(in) Benjamin Meinig



Das könnte Sie auch interessieren