Studie
Digital Life Index
08.12.2021
Eine schnelle Lieferung ist für die Mehrheit der Online-Käufer wichtig
Die Art und Weise, wie Verbraucher online shoppen, verändert sich. Und die Ansprüche steigen: Eine Studie von Publicis Sapient zeigt, dass sich die meisten Kunden eine schnelle Lieferung wünschen - nicht-vorrätige Produkte sorgen dagegen für Frust.
weiterlesen
Weihnachtsgeschäft
08.12.2021
Drei von vier Händlern fürchten Überlastung der Paketdienste
Laut einer Umfrage des Händlerbundes befürchten 74 Prozent der Online-Händler in diesem Weihnachtsgeschäft eine Überlastung der Paketdienste. Engpässe im logistischen Bereich waren damit auch 2021 die größte Sorge der Händler in der wichtigsten Verkaufszeit des Jahres.
weiterlesen
GfK-Analyse
02.12.2021
Deutsche planen weniger Budget für Weihnachtsgeschenke ein
Der Weihnachts-Countdown läuft – und das Geschenke-Shopping ist in vollem Gange. Laut einer GfK-Studie haben sich deutsche Verbraucher dafür jedoch mit durchschnittlich 325 Euro ein geringeres Budget gesetzt als 2020.
weiterlesen
Customer Experience
01.12.2021
Studie zeigt: Kundenservice im E-Commerce schneidet bei Verbrauchern gut ab
Lange Wartezeiten, ineffiziente Problemlösung: Viele Verbraucher haben schon schlechte Erfahrungen in Sachen Kundenservice gemacht. Laut eine Studie des KI-Unternehmens Yext kann die E-Commerce-Branche auf diesem Gebiet jedoch überzeugen.
weiterlesen
Gestohlene Konto- und Zahlungsinfos
30.11.2021
E-Commerce-Boom und Kauf auf Rechnung bieten Paketbetrügern leichtes Spiel
Der E-Commerce macht Kriminellen ohnehin das Leben leichter und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit häufen sich Vorfälle mit Paketbetrügern. Online-Händler, Banken und Zahlungsdienstleister arbeiten fieberhaft an mehr Sicherheitsmaßnahmen.
weiterlesen
YouGov-Studie
30.11.2021
Social Commerce vor allem bei der Zielgruppe der Millennials und Gen Z beliebt
Wie es mit dem Einkaufen über soziale Netzwerke unter den deutschen Konsumenten aussieht, hat die Marktforschung YouGov analysiert. Diese zeigt, dass vor allem Facebook und Instagram dabei eine Vorreiter-Rolle einnehmen - und dass dort vor allem junge Kunden shoppen.
weiterlesen
Weitere Preiserhöhungen
30.11.2021
Kein Ende der Lieferengpässe in Sicht
Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich laut einer Umfrage des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung im November verstärkt. 74,4 Prozent der Firmen klagten über Engpässe.
weiterlesen
In allen Wirtschaftsbereichen
29.11.2021
Firmen planen Rekord-Preiserhöhungen
Das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung hat seinen Index für Preiserwartungen auf 45 Punkte angehoben – so viele Unternehmen wie nie zuvor wollen ihre Preise erhöhen. Die Entwicklung zieht sich durch alle Wirtschaftszweige.
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2021
Einzelhandel kann von Kauflust zur Black Week nicht wie erhofft profitieren
Nicht nur im Internet gingen Schnäppchenjäger während der vergangenen Black Week auf Jagd. Auch der Einzelhandel wollte sich die Konsumlust zunutze machen; aufgrund der Corona-Beschränkungen bescherte der Adventsauftakt jedoch nur einen mäßigen Umsatz.
weiterlesen
Karte oder Smartphone
26.11.2021
Umfrage: Trend zum bargeldlosen Bezahlen vor allem bei Jüngeren
Deutschland ein "Land der Barzahler"? Das stimmt wohl nur noch für Teile der Bevölkerung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Vor allem jüngere Menschen favorisieren inzwischen das Bezahlen ohne Schein und Münze.
weiterlesen