Studie
Prognose
10.01.2022
Studie sagt weltweiten Boom für Zahlungen mit Prepaid-Karten bis 2026 voraus
In Deutschland haben sie oft den Ruf der "Kreditkarte des armen Mannes": Prepaid-Karten. Doch eine US-amerikanische Studie sagt weltweit einen starken Zuwachs dieses Zahlungsmittels voraus. Prepaid wird demnach den Wert kontaktloser Zahlungen deutlich übersteigen.
weiterlesen
Regionale Unterschiede
10.01.2022
Online-Shopping: In diesen Regionen geben die Deutschen am meisten aus
Der Online-Konsum unterscheidet sich von Stadt zu Stadt. Eine Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zeigt, wo die Deutschen am spendier-freudigsten sind.
weiterlesen
Studie zu Lieferzeiten und Service
07.01.2022
Omnichannel-Händler holen bei Schnelligkeit und Service auf
Laut einer Umfrage von Kurt Salmon schneiden Omnichannel-Händler in Bezug auf Lieferschnelligkeit und Service aktuell besser ab als Online-Pure Player. Auch das Fulfillment-Serviceangebot des Handels hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert.
weiterlesen
GfK-Erhebung
21.12.2021
Kauflaune in Deutschland zum Weihnachtsgeschäft im Keller
Hohe Inzidenzen durch die vierte Welle der Corona-Pandemie mit weiteren Beschränkungen sowie deutlich gestiegene Preise setzen dem Konsumklima mehr und mehr zu. Auch die Aussichten für den Beginn des neuen Jahres sind gedämpft.
weiterlesen
Frust-Barometer
13.12.2021
Zehn Dinge, die Online-Shopper am meisten nerven
Der Webshop-Zertifizierer Trusted Shops und die Unternehmensberatung Elaboratum haben Kunden und Kundinnen gefragt, was sie beim Shoppen im Internet am meisten nervt. Das Ergebnis muss vor allem Multichannel-Händler aufrütteln.
weiterlesen
GPS-Uhr, Fitness-Tracker und Smartwatch
10.12.2021
Wearables sind in allen Altersgruppen beliebt
Campz, der Spezialist für Outdoor-Sport aus der Internetstores-Gruppe, hat eine Umfrage zum Nutzerverhalten von Wearables durchgeführt. Unter den 40- bis 49-Jährigen sind diese am weitesten verbreitet.
weiterlesen
Digital Life Index
08.12.2021
Eine schnelle Lieferung ist für die Mehrheit der Online-Käufer wichtig
Die Art und Weise, wie Verbraucher online shoppen, verändert sich. Und die Ansprüche steigen: Eine Studie von Publicis Sapient zeigt, dass sich die meisten Kunden eine schnelle Lieferung wünschen - nicht-vorrätige Produkte sorgen dagegen für Frust.
weiterlesen
Weihnachtsgeschäft
08.12.2021
Drei von vier Händlern fürchten Überlastung der Paketdienste
Laut einer Umfrage des Händlerbundes befürchten 74 Prozent der Online-Händler in diesem Weihnachtsgeschäft eine Überlastung der Paketdienste. Engpässe im logistischen Bereich waren damit auch 2021 die größte Sorge der Händler in der wichtigsten Verkaufszeit des Jahres.
weiterlesen
GfK-Analyse
02.12.2021
Deutsche planen weniger Budget für Weihnachtsgeschenke ein
Der Weihnachts-Countdown läuft – und das Geschenke-Shopping ist in vollem Gange. Laut einer GfK-Studie haben sich deutsche Verbraucher dafür jedoch mit durchschnittlich 325 Euro ein geringeres Budget gesetzt als 2020.
weiterlesen
Customer Experience
01.12.2021
Studie zeigt: Kundenservice im E-Commerce schneidet bei Verbrauchern gut ab
Lange Wartezeiten, ineffiziente Problemlösung: Viele Verbraucher haben schon schlechte Erfahrungen in Sachen Kundenservice gemacht. Laut eine Studie des KI-Unternehmens Yext kann die E-Commerce-Branche auf diesem Gebiet jedoch überzeugen.
weiterlesen