Zielgruppe Silver Surfer 11.08.2021, 09:40 Uhr

Generation 50plus: "Wer spart, hungert bloß für die Erben"

Nicht nur durch die Auswirkungen der Corona-Krise steigen die Pro-Kopf-Ausgaben im Online-Handel stetig. Dabei ist es vor allem die ältere Generation, die das Online-Shopping verstärkt für sich entdeckt - und dabei nicht auf den letzten Cent achtet.
(Quelle: Shutterstock/NDAB Creativity)
2020 wird als außergewöhnliches Jahr in die Geschichte eingehen. Durch den weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie erlebte der Online-Handel einen beispiellosen Boom. So stieg nach Angaben des Handelsverbands Deutschland HDE e. V. der Umsatz in Deutschland um fast 14 auf 73 Mrd. Euro. Das bedeutet einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblichen Anteil daran hatten die so genannten Silver Surfer, also Internetnutzer ab einem Lebensalter von etwa 50 Jahren. Sie stellen inzwischen die größte Käuferschicht im Web dar. 

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar