Nachhaltigkeit
Neuregelungen für 2022
10.01.2022
Oeko-Tex launcht Impact Calculator und neue Zertifizierung
Die Oeko-Tex Association stellt zusätzlich zu der jährlichen Aktualisierung ihrer geltenden Prüfkriterien, Grenzwerte und Richtlinien ein neues Tool für die Daten zum CO2- und Wasserfußabdruck sowie eine neue Zertifizierung für unternehmerische Sorgfaltspflichten vor.
weiterlesen
Reduzierung von Treibhausgasemissionen
10.01.2022
Arva geht weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit
Arva, Hersteller von Ausrüstung für Lawinenrettung, hatte 2020 ein nachhaltiges Entwicklungsprogramm ins Leben gerufen, bei dem der CO2-Abdruck ermittelt wurde. Seit 2021 setzt sich das Unternehmen weitere Ziele in puncto Nachhaltigkeit.
weiterlesen
Für mehr Nachhaltigkeit
10.01.2022
Warum Online-Händler künftig ihren CO₂-Fußabdruck kennen müssen
Große Unternehmen veröffentlichen die Klima-Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit in einem Nachhaltigkeitsbericht. Wenn es nach den Plänen der EU geht, müssen bald auch kleinere Unternehmen ihren CO₂-Footprint offenlegen. Lösungsanbieter helfen bei der Berechnung.
weiterlesen
Für die Zukunft des Wintersports
07.01.2022
Blue Tomato baut Partnerschaft mit „Protect our Winters“ aus
Der Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato kooperiert bereits seit einigen Jahren mit der Umweltschutzorganisation „Protect Our Winters“ (POW) und wird jetzt auch offizieller Merchandise-Partner.
weiterlesen
Digitale Konferenz
29.12.2021
The Sustainable Future of Nylon
Am 2. Dezember 2021 fand im Rahmen der Performance Days zum dritten Mal die Konferenz Sustain & Innovate statt. Leider nur in digitaler Form. Dennoch mit einem wichtigen Ziel: nachhaltige Themen weiter voranzutreiben.
weiterlesen
Projekte in elf Ländern
20.12.2021
EOCA sammelt Rekordsumme für Naturschutz
Die European Outdoor Conservation Association (EOCA) hat 2021 gemeinsam mit seinen Mitgliedern rund 400.000 Euro für insgesamt 14 Naturschutzprojekte gespendet
weiterlesen
Nachhaltigkeit im Fokus
20.12.2021
Alibaba will bis 2030 CO2-neutral sein
Die Alibaba Group kündigt an, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Zudem wurde ein Scope 3+-Ziel eingeführt, um bis 2035 1,5 Gigatonnen Kohlenstoff im gesamten Ökosystem des Unternehmens einzusparen.
weiterlesen
Für faire Arbeitsbedingungen
15.12.2021
Ortovox erhält erneut Leader-Status der Fair Wear Foundation
Bereits zum vierten Mal in Folge wird der Bergsport-Spezialist Ortovox mit dem Leader-Status der Fair Wear Foundation für sein Engagement für faire Arbeitsbedingungen ausgezeichnet.
weiterlesen
Reduzierung von Marketingmaßnahmen
15.12.2021
So will Vaude Klimaneutralität erreichen
Vaude will 2022 klimaneutral sein. Dafür reduziert der Outdoor-Hersteller das Marketing um zehn Prozent. Auf welchen Marketingkanal er dabei nicht verzichten kann, erklärt Marketingchef Manfred Meindl im Interview mit w&v, die wie SAZsport zur Ebner Media Group gehört.
weiterlesen
Nachhaltiges Logistikzentrum
15.12.2021
Group7 feiert Spatenstich in Hamburg
Group7 hat Anfang Dezember den Neubau eines Logistikzentrums in Hamburg eingeläutet. Der Standort soll im Herbst 2022 in Betrieb genommen werden und den vier bisherigen Zentren im Bereich Nachhaltigkeit in nichts nachstehen.
weiterlesen