Für ambitionierte Klimaziele 11.10.2021, 12:03 Uhr

Lenzing bleibt Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit

Neben mehreren Auszeichnungen für seine Bestrebungen in Bezug auf nachhaltige Unternehmensführung wird Lenzing von der US-amerikanischen Rating Agentur MSCI höhergestuft.
(Quelle: Lenzing)
Der Faserspezialist Lenzing wird in puncto Nachhaltigkeit jährlich von der Ratingagentur MSCI überprüft. Aufgrund dieser Analyse wurde das österreichische Unternehmen nun per September 2021 von „A“ auf „AA“ hochgestuft. Gemäß dieser neuen Bewertung gehört Lenzing zu den besten sechs Prozent der Industrie weltweit innerhalb seiner Vergleichsgruppe. MSCI begründete ihr Upgrade mit den ehrgeizigen Klimazielen des Unternehmens – es fördere die Kreislaufwirtschaft und zeige eine überdurchschnittlich gute Governance-Struktur, das heißt, es gehe diese Ziele professionell und zielgerecht an.
Diese Verbesserung im Rating bedeutet für Lenzing ganz konkret eine Verringerung des Zinsaufwandes: Als eines der ersten Unternehmen weltweit hatte sich der Faserhersteller in November 2019 in ein Schuldscheindarlehen über 500 Mio. Euro mit Laufzeiten über fünf, sieben und zehn Jahre begeben, das an die eigene Nachhaltigkeits-Performance gebunden ist. Gemäß dieser Verpflichtung wird Lenzing den gesamten Betrag der Zinsersparnis an ein Umweltschutzprojekt spenden.
„Wir sind überzeugt, dass sich die Faserindustrie ändern muss, damit sie auch den ökologischen und sozialen Anforderungen der Zukunft genügen kann“, erklärt Thomas Obendrauf, Chief Financial Officer der Lenzing Gruppe. Das Thema Nachhaltigkeit sei seit vielen Jahren fest in der Unternehmensstrategie verankert und stelle einen elementaren Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg dar. Das Unternehmen sehe sich auf dem Gebiet als Vorreiter und wolle auch weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen, so Obendrauf weiter.
In diesem Jahr wurde Lenzing bereits mehrfach für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Hervorzuheben sei nach Angaben des Unternehmens vor allem die Bewertung durch EcoVadis im Bereich Corporate Social Responsibility. Mit dem Platin-Status komme Lenzing weltweit unter die besten ein Prozent der bewerteten Unternehmen in Bezug auf die Aspekte Umwelt, faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte sowie Ethik und nachhaltige Beschaffung. Zudem hat die gemeinnützige Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) Lenzings Bestrebungen im Kampf gegen den Klimawandel honoriert. Die Platzierung im sogenannten „Supplier Engagement Leaderboard“ von CDP basiert auf der führenden Rolle des Unternehmens in der Zusammenarbeit mit Zulieferern.



Das könnte Sie auch interessieren