Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
50. Jubiläum
12.09.2022
Erfolgreiche Rückkehr der Munich Fabric Start ins MOC
Nicht nur zum 50. Mal hat die Munich Fabric Starts stattgefunden, sondern auch zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in physischer Form. Und das mit Erfolg: Die Veranstalter und Aussteller der internationalen Stoffmesse ziehen ein positives Fazit.
weiterlesen
Umstrukturierungen im Vertrieb
08.09.2022
Kästle baut weiter aus
Nachdem die Verpflichtungen von Ilka Stuhec und Ester Ledecka publik gemacht wurden, macht Kästle den nächsten wichtigen Schritt und stellt 2022 den Vertrieb für Österreich und Deutschland neu auf.
weiterlesen
Betriebskredite
08.09.2022
eBay kooperiert mit iwoca: Flexible Kredite für Händler
eBay und der auf Online-Kredite spezialisierte Anbieter iwoca haben ihr gemeinsames Angebot "eBay Flexi-Kapital" für Onlinehändler auf den Markt gebracht. Zinsen für die Betriebskredite fallen nicht an; Händler müssen lediglich eine einmalige Festgebühr zahlen.
weiterlesen
Neues Konzept zur Wintermesse
08.09.2022
ISPO Munich 2022 setzt auf Perspektivenwechsel
Nach zweijähriger Covid-Pause trifft sich die Sportartikelbranche im Rahmen der ISPO Munich erstmals vom 28. bis 30. November auf dem Münchner Messegelände. Der Restart steht unter dem Motto: „New perspectives on sports“.
weiterlesen
Strukturelle Probleme
08.09.2022
Schuhhändler Görtz meldet Insolvenz an
Ukraine-Krieg, schwindende Konsumlaune, Schwierigkeiten mit der Kostenstruktur: Der Hamburger Schuhhändler Görtz steckt in der Krise und hat am Dienstag Insolvenz in Eigenregie beantragt. Momentan läuft der Betrieb in den Filialen und online normal weiter.
weiterlesen
Neue Kollaboration
08.09.2022
Puma und MCM zeigen Limited Edition
Das deutsche Luxusmodehaus MCM kooperiert mit der Sportmarke Puma. In den Fokus rückt der„wilde Glamour“ der Sportart Basketball, der in der begleitenden Werbekampagne durch die US-amerikanischen Basketball-Nachwuchshoffnung Mikey Williams vertreten wird.
weiterlesen
Konsum in Gefahr
08.09.2022
Ifo Institut erwartet zehn Prozent Inflation
Die deutschen Unternehmen wollen in großem Umfang ihre Preise erhöhen. Das Ifo Institut (München) erwartet einen Anstieg der Inflation auf eine zweistellige Rate und weniger Konsum.
weiterlesen
Neue Vertriebspartner
07.09.2022
Vaude stärkt den skandinavischen Bike-Markt
Vaude hat mit dem dänischen Unternehmen Bikers Best eine neue Distributionsstruktur für den skandinavischen Fahrrad-Markt aufgebaut und sichert damit die Versorgung mit Vaude-Produkten im Fachhandel in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen.
weiterlesen
Nachhaltige Kollektion
07.09.2022
Barts setzt mit der "Recycled Denim Linie" ein Zeichen
Das niederländische Accessoire-Label Barts launcht in der diesjährigen Herbst/Winter-Saison 2022 erstmalig eine gesamte Kollektion aus 100 Prozent recycelten Materialien.
weiterlesen
Konsumbarometer im September
07.09.2022
HDE rechnet bis Frühjahr 2023 mit schlechter Verbraucherstimmung
Das Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) verschlechtert sich im September erneut auf ein Allzeittief. Eine Trendumkehr ist in den nächsten Monaten nicht in Sicht.
weiterlesen