Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Neuregelungen für 2022
10.01.2022
Oeko-Tex launcht Impact Calculator und neue Zertifizierung
Die Oeko-Tex Association stellt zusätzlich zu der jährlichen Aktualisierung ihrer geltenden Prüfkriterien, Grenzwerte und Richtlinien ein neues Tool für die Daten zum CO2- und Wasserfußabdruck sowie eine neue Zertifizierung für unternehmerische Sorgfaltspflichten vor.
weiterlesen
Die meisten Übergaben in Bremen und Niedersachsen
10.01.2022
Deutschlands Mittelstand sucht Nachfolger
Laut dem Institut für Mittelstandsforschung werden in Deutschland bis 2026 insgesamt 190.000 Unternehmen einen Nachfolger suchen. Im Bereich Handel soll es zu rund 34.900 Übergaben kommen.
weiterlesen
Wettbewerbsrecht
07.01.2022
Bundeskartellamt stellt Google unter erweiterte Missbrauchsaufsicht
Kartellamtschef Andreas Mundt hat bereits mehrfach eine härtere Gangart gegen große Internet-Konzerne angekündigt. Jetzt macht seine Behörde Ernst: Als erstes GAFA-Unternehmen wird Google verschärften kartellrechtlichen Regeln unterstellt.
weiterlesen
Materialmangel
04.01.2022
Gestörte Lieferketten: Wann entspannt sich der Containerverkehr?
Im März 2021 blockierte der Riesenfrachter "Ever Given" tagelang den Suezkanal - und hunderte Schiffe mussten warten, bis sie wieder passieren konnten. Das Problem ist längst behoben. Doch noch immer müssen Empfänger hierzulande auf bestellte Ware warten.
weiterlesen
Digitale Konferenz
29.12.2021
The Sustainable Future of Nylon
Am 2. Dezember 2021 fand im Rahmen der Performance Days zum dritten Mal die Konferenz Sustain & Innovate statt. Leider nur in digitaler Form. Dennoch mit einem wichtigen Ziel: nachhaltige Themen weiter voranzutreiben.
weiterlesen
Made in Europe
23.12.2021
„Die Mitarbeiter sind unser größtes Kapital“
Für den italienischen Skischuhhersteller Dalbello gehören Tradition und Innovation unabdingbar zusammen. Dabei profitiert die Marke besonders von jahrhundertealten regionalen Produktionsbedingungen.
weiterlesen
Wettbewerb für Start-ups
23.12.2021
Startrampe - die Finalisten
Die Start-up-Aktion „Startrampe“ des Magazin sportFACHHANDEL wird nun in der SAZsport weitergeführt. Nachfolgend werden die Finalisten und die Jury vorgestellt.
weiterlesen
Jahresrückblick
22.12.2021
Das prägte die Sportbranche 2021
Corona hat die Branche verändert, doch die Pandemie war nicht das einzige Thema, das die Sportartikelbranche in diesem Jahr intensiv beschäftigte.
weiterlesen
Zum Start der Skisaison
22.12.2021
Darum bleibt der Skiservice weiterhin wichtig
Unter erneut ungünstigen Vorzeichen ist die Skisaison gestartet. Die drei großen Hersteller von Skiservice-Maschinen geben sich dennoch vorsichtig optimistisch – und versuchen, Worst-Case-Szenarien beiseitezuschieben.
weiterlesen
Münchner Order Center
17.12.2021
First Impression Day trotzt Corona
Über 105 Marken öffneten für den First Impression Day am 1. Dezember im MOC Ordercenter ihre Showrooms – und sorgten damit für Normalität und Stabilität in stürmischen Pandemiezeiten.
weiterlesen