Dolomite X Trentino Tree Agreement 29.08.2022, 11:14 Uhr

Dolomite setzt sich für die Aufforstung zerstörter Wälder ein

Im Zuge des nachhaltigen Programms für soziale Unternehmensverantwortung Re source by Dolomite unterstützt das Unternehmen das Trentino Tree Agreement. 
(Quelle: Dolomite)
Die Lifestyle- und Outdoormarke Dolomite supportet das Projekt „Trentino Tree Agreement“ nicht nur finanziell, sondern auch mit Werbemaßnahmen. Ziel dabei ist, dass die Wiederaufforstung der Wälder ein Antrieb für gegenwärtige und zukünftige Generationen ist und diese für die nachhaltige Thematik sensibilisiert werden. Die Wälder des Val di Fiemme, genauso wie viele andere Gebiete im Trentino, wurden am 29. Oktober 2018 vom verheerenden Sturm Vaia stark in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt zerstörte der Sturm alleine im Trentino vier Millionen Kubikmeter Bäume. Damit das zerstörte Bergland wieder aufgebaut werden kann, hat die Provinz Trento das Projekt Trentino Tree Agreement ins Leben gerufen. Damit wird der Wiederaufbau der Trentiner Wälder unterstützt und ökologische Nachhaltigkeitspraktiken gefördert.
Und so funktioniert´s: Mit der Unterzeichnung des Trentiner Baumabkommens sowie einer Spende kümmert man sich symbolisch um einen oder mehrere Bäume, die gepflanzt werden, um die durch den Sturm beschädigten Wälder wiederherzustellen. Mit einer Spende kann man Freund, Unterstützer, Botschafter oder Hüter des Waldes werden, der neu gepflanzt wird. Auf verbliebenen Baumstümpfen im Wald, die an die Zerstörung durch den Sturm erinnern, werden Gedenktafeln installiert, auf denen die Spender namentlich genannt werden. Das Fundraising wird von der Provinz Trient in Zusammenarbeit mit der Agentur für Staatsforsten und anderen lokalen Themen öffentlicher und privater Natur verwaltet.


Das könnte Sie auch interessieren