
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kriminalität
05.08.2021
Experte erwartet KI-Wettrüsten mit Hackern
Künstliche Intelligenz könnte Cyberattacken noch gefährlicher machen. Davor warnt der Forschungsschef der IT-Sicherheitsfirma F-Secure, Mikko Hyppönen. Die Szenarien, die er skizziert, sind erschreckend.
weiterlesen
Händler-Fazit zur Euro 2020
05.08.2021
Großereignis mit kleinen Erträgen
Nie waren die Vorzeichen schlechter für eine erfolgreiche Fußball-EM – sowohl für die deutsche Mannschaft als auch den Sporthandel. Immerhin erzielte Letzterer noch ein ordentliches Zusatzgeschäft. Die Erträge jedoch ließen zu wünschen übrig.
weiterlesen
MOC Ordercenter
04.08.2021
SOC Saisoneröffnung im Münchner Norden
Am 8. August 2021 trifft sich die Branche zur offiziellen SOC Saisoneröffnung im MOC Ordercenter. Alle SOC-Mieter öffnen dafür im Münchner Norden ihre Showrooms und präsentieren ihre neuen Schuh- und Lederwarenkollektionen.
weiterlesen
EOG: State of Trade 2020
04.08.2021
So hat sich die Corona-Pandemie auf den Outdoor-Markt ausgewirkt
Im Rahmen ihre Marktforschungsprogramms „State of Trade“ hat die European Outdoor Group herausgearbeitet, wie die Covid-19-Pandemie den Outdoor-Markt beeinflusst hat. Das Großhandelsvolumen sank 2020 von 5,8 Mrd. Euro auf 5,3 Mrd. Euro.
weiterlesen
Umweltschonende Logistik
04.08.2021
Post plant Einsatz von Elektroflugzeugen
Zur Vermeidung von Treibhausgasen will die Deutsche Post DHL künftig auch elektrische Frachtflugzeuge einsetzen. Der Logistik-Riese hat für seine Express-Sparte beim Hersteller Eviation zwölf Maschinen des Typs „Alice“ bestellt.
weiterlesen
Bezahlmethoden
04.08.2021
Warum „Buy now, pay later“ jetzt auf dem Vormarsch ist
Payment wird zunehmend zum Bequemlichkeitsfaktor im Online-Handel. Tim Arlt, COO beim Händlerbund, erklärt im Interview, warum er davon ausgeht, dass ab Herbst bei Online-Shops wieder „Normalität“ einkehren wird – und warum der Ratenkauf so beliebt bleibt.
weiterlesen
Nachfolger der PaddleExpo
02.08.2021
Paddle Days feiern im September Premiere
Nachdem Veranstalter Horst Fürsattel 2020 das Aus für die PaddleExpo verkündet hat, geht nun im September eine neue Veranstaltung für die Wassersportbranche an den Start. In Kassel finden erstmals die Paddle Days statt.
weiterlesen
Sponsored Post
02.08.2021
"Better together" – Hyosung liefert nachhaltige Lösungen durch Kooperationen
Bei der Entwicklung seiner nachhaltigen Technologien und Programme setzt der koreanische Faserspezialist Hyosung auf Partnerschaften. So kommt noch mehr Innovation in das Portfolio an umweltfreundlichen Regen-Produkten.
weiterlesen
Messe Innsbruck
30.07.2021
Alpinmesse setzt 2021 aus
Auf Grund der Planungsunsicherheit von Messen im Herbst haben sich nun auch die Organisatoren der Alpinmesse Innsbruck dazu entschlossen, die Veranstaltung 2021 abzusagen.
weiterlesen
Pitti Uomo
30.07.2021
Viel Optimismus bei der 100-jährigen Jubiläumsaugabe
Bei der Rückkehr zum Präsenzformat zeigte sich die Pitti Uomo wie aus dem Ei gepellt. Die renommierte Messe für Herrenmode, die vom 30. Juni bis 2. Juli 2021 in Florenz stattgefunden hat, fiel ausnahmsweise mit der Kindermodemesse Pitti Bambino zusammen.
weiterlesen