Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Schuhtrends für 2021/22
26.01.2021
Outdoor durchdringt immer mehr den Alltag
Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit sind Megatrends, auch in der Schuhmode: Cozyness wird über warme Töne und weiche Materialien abgebildet, Aktivismus mit starken Farben und Funktionalität gelebt.
weiterlesen
Negative Prognosen
25.01.2021
Corona-Hilfen bieten keine ausreichende Unterstützung
Der zweite Lockdown hat deutlich Spuren im Mittelstand hinterlassen. Doch wie der Mittelstandsverbund über eine aktuelle Umfrage ermittelt hat, schätzen die einzelnen mittelständischen Unternehmen die aktuelle Lage deutlich schlechter ein als ihre Verbundgruppen.
weiterlesen
Zukunft des Personalmarktes
25.01.2021
Covid-19 hat das Recruiting vollständig transformiert
Bewerbungsprozesse im Corona-Jahr 2020 haben sich grundlegend verändert. Im HR-Bereich spielt Digitalisierung eine zunehmend größere Rolle, digitales Recruiting wird sich zum neuen Standard entwickeln.
weiterlesen
Marktforschung
25.01.2021
Unter der Bilanz 2020 steht eine rote 18
Corona hat dem Jahr 2020 zugesetzt. Licht und Schatten lagen dicht beieinander. Es gab Gewinner, aber es waren nicht viele. Die Sportbranche schließt insgesamt mit einem Minus von 18 Prozent ab.
weiterlesen
Umfrage
25.01.2021
Das stört Internet-Käufer bei der Paketlieferung
Der Kauf im Online-Shop ist mit wenigen Klicks erledigt. Doch dann beginnt das Warten - und oft auch der Ärger. Eine Umfrage zeigt nun, was Internetkäufern bei der Paketlieferung gegen den Strich geht.
weiterlesen
E-Mail-Marketing-Studie
24.01.2021
E-Mail-Marketing: Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter
E-Mail-Marketing wird professioneller; 98 Prozent der Top-5.000 Unternehmen setzen die Werbeform ein. 91 Prozent haben einen Newsletter. Luft nach oben bleibt trotzdem.
weiterlesen
ISPO Munich Online 2021
22.01.2021
500 Aussteller zeigen ihre Innovationen
Das Programm der ersten rein digitalen Edition der wichtigsten Sportmesse der Welt füllt sich. Über 500 Aussteller zeigen ihre neuesten Produkte in der Expo Area auf der ISPO.
weiterlesen
Für mehr Nachhaltigkeit
21.01.2021
Oeko-Tex aktualisiert Standards für Zertifizierungen
Oeko-Tex will mit seinen Zertifizierungen ein Höchstmaß an Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit von Textilien und Lederprodukten gewährleisten. Daher werden die Kriterien für die einzelnen Zertifikate regelmäßig überprüft und aktualisiert.
weiterlesen
Neuheiten und Trends
20.01.2021
Running läuft auch im Winter
Die Nachfrage nach Laufschuhen und -zubehör ist ungebrochen – das gilt auch für die Wintersortimente. Ein Trend, der voraussichtlich ebenso in der Saison 2021/22 anhalten wird.
weiterlesen
Auch mit Blick auf den Handel
20.01.2021
Bundesregierung bessert bei Corona-Hilfen nach
Zeitgleich zur Verlängerung des Lockdowns wurde in Berlin eine Nachbesserung bei den Corona-Hilfen beschlossen. Für den Sporthandel besonders relevant: Wertverluste für unverkäufliche oder saisonale Ware sollen nun an als erstattungsfähige Fixkosten anerkannt werden.
weiterlesen