Repräsentative Umfrage 11.10.2021, 12:53 Uhr

Schöffel und YouGov sehen „Renaissance des Wintersports“ voraus

Laut einer repräsentativen Umfrage, die der Outdoor-Bekleider Schöffel gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hatte, planen rund 58 Prozent der Befragten einen Winterurlaub in den Bergen.
Im kommenden Winter freuen sich viele Sportler neben Alpinski insbesondere aufs Winterwandern.
(Quelle: Schöffel)
Die Corona-Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Menschen vermehrt in der freien Natur Sport getrieben haben – das war in der vergangenen Sommersaison so und soll nun auch im kommenden Winter seine Gültigkeit behalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage, die der Schwabmünchener Outdoor- und Skibekleidungsspezialist Schöffel gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hatte. Rund 58 der Befragten, die Wintersport betreiben, haben dabei angegeben, dass sie einen Urlaub in den Bergen planen, wobei 61 Prozent von ihnen wie schon in der im Sommer 2021 durchgeführten Umfrage als favorisiertes Reiseland Österreich nannten.
„Die Umfrageergebnisse für den Winter bestätigen das, was sich bereits in der Sommersaison gezeigt hat: Die Menschen zieht es wieder in die Natur, sie wollen ihre persönlichen ‚Ich bin raus‘-Momente erleben“, kommentiert Stefan Merkt, CEO von Schöffel. Der Wintersport sei aufgrund von Corona durch eine schwere Phase gegangen, nun kündige das aktuelle Meinungsbild seine Renaissance an. „Das freut uns als Unternehmen für die gesamte Branche, aber vor allem auch für alle leidenschaftlichen Wintersportlerinnen und -sportler“, so Merkt.
Als beliebteste Sportart, die im kommenden Winter ausgeübt werden soll, wurde Winterwandern genannt (72 Prozent), das damit im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit (damals waren es 44 Prozent) gewinnt. Auch Alpinski steigt wieder in der Beliebtheit: 46 Prozent der Befragten kündigten an, in der bevorstehenden Wintersaison auf die Piste gehen zu wollen – in der Vor-Corona-Zeit waren es nur 40 Prozent. Während des Lockdowns im Frühjahr 2021 war dieser Wert sogar auf 19 Prozent gesunken.

Die größte Motivation, die die Menschen wieder zum Wintersport führt, ist das Naturerlebnis - dies gaben 63 Prozent der Befragten an. Bei 55 Prozent steht der Fitnessgedanke im Vordergrund oder der Wunsch, mit der Familie eine besondere Zeit zu verbringen (48 Prozent). Weniger im Fokus stand die sportliche Herausforderung (27 Prozent). Zudem haben die Befragten auch mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage weniger Bedenken, zu reisen, und gaben dafür die Impfungen (73 Prozent) und das Vertrauen in die Hygiene-Konzepte der Tourismusbranche (55 Prozent) als wichtigste Gründe an.



Das könnte Sie auch interessieren