Schöffel
Schöffel wurde 1804 von Strumpfhändler Georg Schöffel gegründet. Das Familienunternehmen wird inzwischen von der siebten Generation um CEO Peter Schöffel geführt, der 1986 in die Firma eingetreten ist. Die Geschäftsführung besteht derzeit aus Peter Schöffel, Hubert Schöffel und Felix Geiger. Der Bekleider beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als 100 Mio. EUR. Die Marke betreibt zusammen mit Lowa (Joint Venture) rund 30 Stores in Deutschland, Österreich und Italien auf Franchise-Basis.
Neuanfang des Marketing-Experten
vor 15 Stunden
Reiner Gerstner verlässt Schöffel und startet als selbstständiger Berater
Nach knapp sechs Jahren beendet Reiner Gerstner seine Zeit bei Schöffel. Dort war er zuletzt als Marken- und Marketing-Advisor tätig. Mit seiner Expertise bietet er künftig Start-ups seine Unterstützung an.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Peter & Jakob Schöffel
vor 1 Tag
Peter Schöffel übergibt den Stab: „Jakob ist jetzt der Dirigent“
Generationenwechsel bei einer Traditionsmarke: Im Februar hat Jakob Schöffel seinen Vater Peter an der Spitze der Schöffel-Gruppe abgelöst. Im SAZsport-Podcast sprechen beide über Führung, Wandel und Strategien.
weiterlesen
Nach sechs Jahren im Unternehmen
10.04.2025
Geschäftsführer Stefan Merkt verlässt Schöffel
Stefan Merkt scheidet zum 16. Mai als CEO des Outdoor- und Radsportbekleidungsunternehmens Schöffel Sport aus. Seine Aufgaben übernimmt interimistisch Jakob Schöffel, Geschäftsführer des Gesamtunternehmens.
weiterlesen
Stärkerer Kundenfokus angestrebt
02.04.2025
Schöffel Sport schafft neue Vertriebsstruktur
Schöffel Sport hat eine Trennung seines Vertriebs in zwei Hauptbereiche vorgenommen: Wholesale und Direct to Consumer. Ziel dieser Umstrukturierung ist eine effizientere Steuerung der Vertriebswege, eine datengetriebene Optimierung sowie eine gezieltere Kundenansprache.
weiterlesen
Für vier Saisons konzipiert
06.03.2025
„Bewusstes Rauskommen“: Schöffel Sport startet neue Markenkampagne
Mit seiner neuen Kampagne „Bewusstes Rauskommen“ knüpft Schöffel Sport an den Markenrelaunch 2024 an. Mit einem emotionalen Film und vier Episoden, in denen die Protagonisten ihren persönlichen Bezug zur Natur zeigen, will Schöffel die Verbindung zur Marke stärken.
weiterlesen
Übergabe des Familienunternehmens
18.02.2025
Jakob Schöffel tritt in die Fußstapfen seines Vaters Peter
Neuer Chef bei Schöffel: Zum 1. Februar 2025 hat Jakob Schöffel die Führung des Familienunternehmens übernommen. Unter seiner Leitung soll die über 200-jährige Erfolgsgeschichte von Schöffel fortgesetzt und an die Herausforderungen der Zukunft angepasst werden.
weiterlesen
In der Kategorie „Excellent Product Design – Industry“
14.02.2025
Schöffel PRO gewinnt German Design Award 2025
Die Workwear-Marke Schöffel PRO hat den German Design Award 2025 erhalten. Die Jury würdigte das innovative Design und die nachhaltige Funktionalität der Kollektion. Die Preisverleihung fand auf der Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.
weiterlesen
Neue Positionierung
27.05.2024
Geschärftes Markenprofil
Neuer Fokus, neue Produktausrichtung – anstatt „höher, schneller, weiter“ setzt Schöffel künftig auf Mental Wellness. Zudem wird die Lovebrand zur Trustbrand. Was sich sonst noch ändert? SAZsport hat nachgefragt. Interview: Judith Stephan
weiterlesen
41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
15.05.2024
„Natur ist und bleibt Megatrend“
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Stefan Merkt, CEO von Schöffel, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
weiterlesen
Umstrukturierung
02.04.2024
Schöffel: Neue Führungsrollen im Produktbereich
Schöffel reformiert seine Organisationsstruktur im Produktbereich. Künftig gliedert sich die Führung in die Bereiche Produkt, geleitet von Gesa van den Kerkhoff, und Innovation, geleitet von Peter Sontheimer.
weiterlesen