Schöffel
Schöffel wurde 1804 von Strumpfhändler Georg Schöffel gegründet. Das Familienunternehmen wird inzwischen von der siebten Generation um CEO Peter Schöffel geführt, der 1986 in die Firma eingetreten ist. Die Geschäftsführung besteht derzeit aus Peter Schöffel, Hubert Schöffel und Felix Geiger. Der Bekleider beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als 100 Mio. EUR. Die Marke betreibt zusammen mit Lowa (Joint Venture) rund 30 Stores in Deutschland, Österreich und Italien auf Franchise-Basis.
            
          
                      Stärkerer Kundenfokus angestrebt
                  
      
              02.04.2025
      
      Schöffel Sport schafft neue Vertriebsstruktur
        Schöffel Sport hat eine Trennung seines Vertriebs in zwei Hauptbereiche vorgenommen: Wholesale und Direct to Consumer. Ziel dieser Umstrukturierung ist eine effizientere Steuerung der Vertriebswege, eine datengetriebene Optimierung sowie eine gezieltere Kundenansprache.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Für vier Saisons konzipiert
                  
      
              06.03.2025
      
      „Bewusstes Rauskommen“: Schöffel Sport startet neue Markenkampagne
        Mit seiner neuen Kampagne „Bewusstes Rauskommen“ knüpft Schöffel Sport an den Markenrelaunch 2024 an. Mit einem emotionalen Film und vier Episoden, in denen die Protagonisten ihren persönlichen Bezug zur Natur zeigen, will Schöffel die Verbindung zur Marke stärken.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Übergabe des Familienunternehmens
                  
      
              18.02.2025
      
      Jakob Schöffel tritt in die Fußstapfen seines Vaters Peter
        Neuer Chef bei Schöffel: Zum 1. Februar 2025 hat Jakob Schöffel die Führung des Familienunternehmens übernommen. Unter seiner Leitung soll die über 200-jährige Erfolgsgeschichte von Schöffel fortgesetzt und an die Herausforderungen der Zukunft angepasst werden.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      In der Kategorie „Excellent Product Design – Industry“
                  
      
              14.02.2025
      
      Schöffel PRO gewinnt German Design Award 2025
        Die Workwear-Marke Schöffel PRO hat den German Design Award 2025 erhalten. Die Jury würdigte das innovative Design und die nachhaltige Funktionalität der Kollektion. Die Preisverleihung fand auf der Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Neue Positionierung
                  
      
              27.05.2024
      
      Geschärftes Markenprofil
        Neuer Fokus, neue Produktausrichtung – anstatt „höher, schneller, weiter“ setzt Schöffel künftig auf Mental Wellness. Zudem wird die Lovebrand zur Trustbrand. Was sich sonst noch ändert? SAZsport hat nachgefragt. Interview: Judith Stephan  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
                  
      
              15.05.2024
      
      „Natur ist und bleibt Megatrend“
        SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Stefan Merkt, CEO von Schöffel, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Umstrukturierung
                  
      
              02.04.2024
      
      Schöffel: Neue Führungsrollen im Produktbereich
        Schöffel reformiert seine Organisationsstruktur im Produktbereich. Künftig gliedert sich die Führung in die Bereiche Produkt, geleitet von Gesa van den Kerkhoff, und Innovation, geleitet von Peter Sontheimer.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Für Fans britischer Outdoor-Mode
                  
      
              17.11.2023
      
      Schöffel Country wagt sich auf den Kontinent
        Der bayerische Ski- und Outdoor-Bekleider Schöffel betritt mit seiner Marke Schöffel Country das europäische Festland: Die in den 90er-Jahren in Kooperation mit Bradshaw Taylor gegründete Marke war bisher nur in Großbritannien vertreten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Peter Schöffel im Interview
                  
      
              07.08.2023
      
      So nachhaltig stellt sich Outdoor-Bekleider Schöffel für die Zukunft auf
        Schöffel hat zuletzt im Bereich Circularity einen entscheidenden Schritt nach vorn machen können. Warum Nachhaltigkeit für den Fachhandel eine große Chance ist, haben wir mit Peter Schöffel besprochen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Made in Green #12 – Peter Schöffel
                  
      
              07.07.2023
      
      Nachhaltigkeitsstrategie: Wie Schöffel wirtschaftliches Wachstum neu definiert
        Für den Familienunternehmer Peter Schöffel ist Nachhaltigkeit ein klarer Generationenauftrag. Welche Rückschlüsse der Outdoor-Hersteller für einen erfolgreichen, nachhaltigen Weg gezogen hat, haben wir mit ihm besprochen.  
                              
               weiterlesen