Kooperation mit Faserspezialist Hyosung 15.10.2021, 12:14 Uhr

Big Agnes stellt erste Kollektion nachhaltiger Outdoor-Rucksäcke vor

Der Outdoor-Ausrüster Big Agnes hat in Zusammenarbeit mit Hyosung seine erste Rucksack-Kollektion entwickelt. Bei den sechs Modellen kommt das von Hyosung gefertigte Material Mipa Regen Robic-Nylon zum Einsatz.
(Quelle: Hyosung)
Big Agnes, US-amerikanische Outdoor-Marke, präsentiert in Kooperation mit Hyosung seine erste Rucksack-Kollektion. Bei den sechs Rucksäcken für Männer und Frauen kommt das zu 100 Prozent recycelte und GRS-zertifizierte hochfeste Mipan Regen Robic-Nylon mit lösungsgefärbtem Ripstop-Gitter von Hyosung zum Einsatz. Das Material wird aus wiederverwerteten Abfällen hergestellt, sodass keine wertvollen, nicht erneuerbaren Ressourcen verwendet werden müssen.
„Es ist uns eine Ehre, mit Big Agnes, einer Marke, die für preisgekröntes Design und Innovation steht, zusammenzuarbeiten, um die richtige nachhaltige Lösung für die neue Rucksack-Kollektion zu finden", sagt Mike Simko, Global Marketing Director von Hyosung Textiles. Die Einführung der Rucksäcke soll zeitgleich mit dem 20-jährigen Bestehen der Outdoor-Marke Big Agnes stattfinden, die in Steamboat Springs, Colorado, ihren Ursprung hat.
„Unsere Rucksäcke sind seit Jahren in der Entwicklung, und wir sind begeistert, sie mit 100 Prozent recycelten Stoffen auf den Markt zu bringen“, sagte Bill Gamber, Mitbegründer und Präsident von Big Agnes. Nachhaltigkeit sei ein überaus wichtiger Unternehmensbestandteil und mit Hyosung als Partner sei es der Marke möglich, Premium-Rucksäcke mit „ultraleichtem“ Fußabdruck anbieten.
Darüber hinaus haben Hyosung und Big Agnes noch bei einem weiteren Produkt zusammengearbeitet: Zeitgleich zur Einführung der Rucksack-Kollekton bringt Big Agnes auch einen Mülleimer mit einem Fassungsvermögen von sieben Litern auf den Markt, der ebenfalls aus dem robusten Mipan-Regen-Robic-Nylongewebe gefertig ist. Er soll beim Kauf von 45- bis 63-Liter-Rucksäcken mitgeliefert werden und auch separat als Zubehör erhältlich sein. Dabei will Big Agnes einen Teil des Umsatzes jedes Rucksacks und jedes Mülleimers an die Non-Profit-Organisation Leave No Trace spenden, die es sich zum Ziel gemacht hat, auf die ordnungsgemäße Entsorgung von Müll beim Reisen und Campen aufmerksam zu machen.



Das könnte Sie auch interessieren