googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Funktionsfaser-Spezialist 03.09.2025, 11:58 Uhr

The Lycra Company expandiert ins Workwear-Segment

Der US-Faserkonzern The Lycra Company bringt bewährte Technologien aus dem Sportbereich in den Bereich Arbeitsbekleidung. Recycelte Fasern sollen für Komfort und Strapazierfähigkeit in Berufskleidung sorgen.
The Lycra Company bietet seine Funktionsfaser-Technologien jetzt auch für Hersteller von Berufsbekleidung an.
(Quelle: The Lycra Company)
The Lycra Company erweitert ihr Geschäftsfeld um das Workwear-Segment und will dabei auf über 60 Jahre Erfahrung mit Performance-Fasern aufbauen. Der in Wilmington, USA, ansässige Konzern reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage nach funktioneller Arbeitsbekleidung, die über traditionelle Schutzfunktionen hinausgeht.
Das Unternehmen setzt dafür auf bewährte Fasertechnologien aus dem Sportbereich wie „Lycra T400 EcoMade“-Faser mit elastischem Stretch oder „Coolmax EcoMade“, das Schweiß vom Körper zur äußeren Stoffschicht transportiert.  Zudem kommen „Thermolite EcoMade“-Fasern für Kälteschutz sowie die „Lycra Adaptiv“-Technologie zum Einsatz, die sich laut Unternehmen dynamisch an Bewegungen und Körperform anpasst und sowohl eine maßgeschneiderte Passform im Ruhezustand als auch uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ermögliche.
„Strenge ethische und ökologische Standards“
Die Zielgruppen reichen von Küchenpersonal über Lagerarbeiter bis hin zu medizinischem Personal. „Stoffhersteller können Innovationen mit leistungsfähigeren Fasern entwickeln, Arbeitsbekleidungsmarken können modischere und strapazierfähigere Kleidungsstücke anbieten", so David Capdevilla, Product Marketing & Merchandising Manager Apparel bei The Lycra Company.
Die Fasern werden aus recycelten PET-Flaschen und Textilabfällen entwickelt, wodurch eine Kreislaufwirtschaft unterstützt wird. „Wir setzen uns für Transparenz und Rückverfolgbarkeit in unserer Lieferkette ein und stellen sicher, dass unsere Fasern strenge ethische und ökologische Standards erfüllen", erläutert Marc Souto, Technical Sales Manager Southwestern Europe bei The Lycra Company.
Für seine Faserentwicklungen hat das Unternehmen Zertifizierungen wie Global Recycled Standard und Okeo-Tex erhalten.




Das könnte Sie auch interessieren