Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Multifunktionalität ist Trend
05.02.2021
Diese Innovationen präsentieren Brillen- und Helm-Hersteller für 2021/22
Corona bremst Produktentwickler nicht dabei, rund um Goggles und Helme kreativ zu werden. Mit Erfolg – zur kommenden Saison lassen sich einige spannende News aufsetzen! Breitbildformat, mehr Sicherheit und schnellerer Scheibenwechsel heißt die Devise.
weiterlesen
Skitour mit Computersteuerung
05.02.2021
Corona-Pandemie treibt das Tourensegment an
Corona ist Nitro-Benzin für den Tourenmotor. Doch der stottert, und ihn zu steuern gleicht einem Online-Game. Ist das E-Sports? Nein, es ist ein Gesellschaftsspiel. Darin spielen auch Liftbetreiber, Tourismusmanager und Naturschützer eine Rolle.
weiterlesen
Die neue Unabhängigkeit
05.02.2021
Outdoor-Marken setzen für den Winter 2021/22 auf Multifunktion
Der Kunde will keine Vielzahl von Kleidungsstücken mehr, sondern das eine, richtige Teil. Daher bietet Outdoor-Mode für den Winter 2021/22 mit multifunktionellen Styles echten Mehrwert für einen breiten Einsatzbereich.
weiterlesen
SAZsport Podcast mit Bastian Müller
05.02.2021
Dieser digitale Kumpel bringt schon 1.700 stationäre Sporthändler online
Rund 1.700 Unternehmen aus der Sportartikelbranche sind bereits angedockt bei socialPals. Geschäftsführer Bastian Müller erklärt im neuesten SAZsport-Podcast wie er stationäre Händler online bringt und sie mit den Kampagnen der Industrie verbindet.
weiterlesen
Natur und Nostalgie
04.02.2021
Der Winter 2021/22 bringt kuschelige Accessoires
Harmonie bei den Farben, Nachhaltigkeit bei den Materialien und Nostalgie im Design: Die Accessoires für Herbst/Winter 2021/22 besinnen sich auf gute alte Werte.
weiterlesen
Hersteller in der Krise
03.02.2021
Keine Hilfe für Wintersport-Lieferanten durch den Handel
Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen im Wintersport treffen Wintersport-Lieferanten genauso wie Sporthändler. Doch der Handel sieht sich meist weder in der Lage noch in der Pflicht, die Hersteller zu unterstützen.
weiterlesen
Nicht nur Durchläufer
02.02.2021
Das bringt die Ski-Industrie für Winter 2021/22
Die Lager des Handels sind in dieser Wintersaison voll mit Alpinski und Skischuhen. Gute Gründe für die Industrie, zur Saison 21/22 ausschließlich auf Carry-Over (Durchläufer) zu setzen. Die Strategie sieht aber anders aus.
weiterlesen
Trends für den Winter 2021/22
02.02.2021
Handschuhhersteller fokussieren auf Funktion und Nachhaltigkeit
Mit zielgruppenspezifischen Produkten und Sustainability beweisen die Handschuhhersteller ein gutes Händchen in einem differenzierten Markt.
weiterlesen
Neue Trends
01.02.2021
Highlight-Produkte für Herbst/Winter 2021/22
Welche Trends bestimmen einige der wichtigsten Produktkategorien für die kommende Herbst/Winter-Saison? SAZsport hat sich die Fokusprodukte namhafter Lieferanten angesehen und einige klare Tendenzen entdeckt.
weiterlesen
Conversational Commerce
01.02.2021
Kontakt zum Unternehmen? Kunden schätzen Chatbots
Ein Studie zu Conversational Commerce zeigt: Kunden nutzen gerne Messenger und Chatbots, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Die Mail gilt als unersetzlich, Sprachassistenten sind dagegen wenig gefragt.
weiterlesen