Unabhängige Konsumentenbefragung 06.10.2021, 11:28 Uhr

Bei Running-Schuhen ist die richtige Beratung das A und O

Eine Konsumentenbefragung der Special-Interest-Plattform Laufen.de, die zum Deutschen Leichtathletik-Verband gehört, zeigt, dass Läufer den passenden Running-Schuh nur durch kompetente Beratung finden. Hierin sieht sich Sport 2000 mit seinen Laufprofis bestätigt.
Laut einer aktuellen Konsumentenbefragung ist es Verbrauchern wichtig, sich vor dem Kauf eines Laufschuhs im Fachhandel gut beraten zu lassen.
(Quelle: Sport 2000)
Läuferinnen und Läufer sind davon überzeugt, den perfekt passenden Laufschuh erst dann zu finden, wenn sie im Fachhandel kompetent beraten werden und vor dem Kauf spüren können, wie sich der Schuh am Fuß anfühlt. Zu diesem Schluss kommt eine unabhängige, groß angelegte Konsumentenbefragung der Special-Interest-Plattform Laufen.de, die vom Deutschen Leichtathletik-Verband unterstützt wird. Zudem hat die Analyse ergeben, dass der Anteil von Läuferinnen und Läufern, bei denen nach dem Kauf Probleme mit ihren neuen Laufschuhen oder Verletzungen entstanden sind, unter denen, die in der Pandemie ohne Beratung gekauft haben, um fast 50 Prozent erhöht waren.
 
Durch diese Konsumentenbefragung fühlt sich Sport 2000 in seiner Kompetenz und der Relevanz seiner angeschlossenen Handelspartner bestätigt. „Die Konsumentenbefragung von laufen.de untermauert ganz klar die Mehrwerte des Running-Fachhandels für die Konsumenten. Wir sehen uns hier in unserem Konzept bestätigt, die zahlreichen inhabergeführten Laufshops dabei zu unterstützen, die bestmögliche Beratung und umfassenden Service zu bieten“, erklärt Jörg Seifert, Head of Division Running bei Sport 2000. Wer mit dem richtigen Personal ausgestattet sei, der könne sich wesentlich vom Wettbewerb abheben und Kunden langfristig an sich binden, so Seifert weiter.
 
Die Corona-Situation habe gezeigt, dass es viele Wege gibt, eine kompetente Laufschuhberatung durchzuführen, so Seifert weiter. Als Individualsportart habe Running während der Hochzeit der Pandemie für wichtige Umsätze gesorgt und die Laufhändler hätten sich hier enorm flexibel und kreativ gezeigt, um trotz erschwerter Bedingungen für ihre Kunden da zu sein. Nach einem Außenumsatz-Plus im Corona-Krisenjahr 2020 von 25 Prozent, setze sich diese Entwicklung aktuell mit einem erneut zweitstelligen Wachstum im Jahr 2021 weiter fort.  „Der erneute Umsatz-Zuwachs zeigt, dass sich der positive Trend weiter fortsetzt und es unseren Partnern sehr gut gelungen ist, auch ihre Neukunden nachhaltig für das Laufen zu begeistern. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren hierfür sind ihr Fachwissen, ihr Engagement zum Aufbau einer echten Lauf-Community und ihr spezialisiertes Sortiment“, so Seifert. Sport 2000 vereint unter seinem Dach die Laufprofis gut 100 Lauf-Spezialisten sowie rund 100 Generalisten mit besonderer Running-Kompetenz.



Das könnte Sie auch interessieren