Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle
23.09.2021
Darauf achtet die Generation Z beim Einkaufen
Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle dabei, was im Einkaufskorb der „Gen Z“ landet – das zeigt eine aktuelle Befragung der Unternehmensberatung PwC unter 18- bis 25-Jährigen. Jeder Dritte findet jedoch, dass es zu wenig Auswahl an nachhaltigen Optionen gibt.
weiterlesen
Award "Die Besten der Branche"
22.09.2021
Jetzt noch für das Lieferanten-Ranking 2021 voten!
Die Bewertungsphase für den Award „Die Besten der Branche“ ist in den letzten Zügen. SAZsport ruft nochmal insbesondere die Händler auf, ihre Partner aus der Industrie zu bewerten. Als Dankeschön winkt eine tolle Belohnung!
weiterlesen
Fokus auf die Fahrradindustrie
22.09.2021
WFSGI holt sich Bike-Experten in den Vorstand
Der Weltverband der Sportartikelindustrie (WFSGI) hat drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Zwei von ihnen sind ausgemachte Fahrradexperten: der Accell-Chef Ton Anbeek und der Präsident von Cycling Industries Europe Tony Grimaldi.
weiterlesen
Software-Analyse
21.09.2021
Corona-Pandemie beschert zu Weihnachten Transportkosten in Rekordhöhe
Laut Analysen des Bochumer Softwarespezialisten Setlog wird den Importeuren von Konsumgütern die Weihnachtsfreude in diesem Jahr vermiest. Die Gründe: fehlende Frachtkapazitäten und explodierende Transportkosten.
weiterlesen
Neueröffnung
21.09.2021
Adidas Terrex mit eigenem Shop in München
Im vierten Quartal 2021 plant Adidas Terrex, in München einen eigenen Flagship-Store in der Sendlinger Straße zu eröffnen. Durch das neue Shopkonzept soll die Marke für den Kunden erlebbar gemacht und die Markenbekanntheit nachhaltig gesteigert werden.
weiterlesen
Personalmeldung
Personalien
21.09.2021
Chiba mit neuem Außendienst
Ab September 2021 übernimmt Rainer Buschmeier den Außendienst für den Handschuhspezialisten Chiba in Nordrheinwestfalen.
weiterlesen
Offener Brief
20.09.2021
FESI startet Aufruf zur Rettung der Wintersportbranche
Die FESI richtet sich an nationale und europäische Entscheidungsträger mit Empfehlungen, wie man jetzt dem Wintersportsektor helfen kann, um sich von der vergangenen schlechten Saison zu erholen.
weiterlesen
Neue Schuhfabrik öffnet in Frankreich
20.09.2021
Salomon launcht Advanced Shoe Factory 4.0
In Frankreich startet die erste automatisierte Sportschuhfabrik von Salomon mit der Produktion. Im Fokus: Trailrunning- und Bergschuhe für die Frühjahrssaison 2022.
weiterlesen
Überarbeitete Gesamtstrategie
17.09.2021
So stellt sich der BSI für die Zukunft auf
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie e.V. geht neue Wege. BSI-Geschäftsführer Stefan Rosenkranz im SAZsport-Gespräch über neue Strukturen, die Bedeutsamkeit der Mitglieder und das optische BSI-Facelift.
weiterlesen
Weitere Filialen
16.09.2021
Schöffel-Lowa mit neuen Stores in Süddeutschland
Schöffel-Lowa erweitert sein Filialnetz in Süddeutschland und eröffnet am 16. September 2021 in Müllheim im Breisgau und im fränkischen Würzburg zwei neue Standorte.
weiterlesen