Wichtiger Branchentreffpunkt 18.05.2022, 09:40 Uhr

OutDoor by ISPO als Start in die Ordersaison

Endlich wieder live! Unter dem Motto „Celebrating the Outdoors – Let’s shape the future of our industry. Together“ findet die OutDoor by ISPO als Start in die Ordersaison vom 12. bis 14. Juni 2022 in München statt.
Lena Haushofer, Exhibition Director ISPO Munich & OutDoor by ISPO
(Quelle: OutDoor by ISPO)
Das zentrale Treffen der Outdoor-Branche nutzt in diesem Jahr einmalig die Räumlichkeiten des MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München. Dass sich die Branche endlich wieder persönlich austauschen kann, erwarten alle mit großer Vorfreude. Denn trotz digitaler Veranstaltungen, samt digitaler Showrooms – nichts kann das haptische Erlebnis gepaart mit intensiven Gesprächen ersetzen.
Lena Haushofer, Exhibition Director ISPO Munich & OutDoor by ISPO weiß, wie wichtig ein Treffen der Branche ist: „Ich denke wir haben einen guten Zeitpunkt als Start in die Ordersaison für Frühjahr/Sommer 2023 gefunden. Auch, wenn uns zu Beginn viel Zurückhaltung entgegengebracht wurde, vor allem auch in Hinblick auf das neue Veranstaltungsgelände, blickt die Branche inzwischen positiv auf die Messe. Wir haben das Kommittent von vielen großen, aber auch kleinen Marken und jeder Menge Newcomern – zudem sind wir extrem zufrieden mit den Buchungen, was auch an dem attraktiven Mix aus Innen- und Außenflächen liegt und am Ende vielleicht auch an dem familiären Umfeld, das das MOC als Veranstaltungsfläche bietet.“

Individuelle Präsentation der Marken möglich

Für die OutDoor by ISPO werden alle vier Hallen, Atrien und mehrere Freiflächen des MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München geöffnet. Aussteller können auch individuelle Präsentationsbereiche für ihre Produkte und Services buchen. Dabei werden vorgebaute oder individuelle Ausstellungsflächen angeboten sowie vorhandene Showrooms in das Messekonzept mit einbezogen. Außerdem wird es einen Sustainability-Hub sowie eine Pitch Stage und eine Start-up-Area geben. Ein begleitendes Konferenzprogramm rundet die Veranstaltung ab. „Den Marken, die bereits im MOC mit eigenen Showrooms integriert sind, steht es frei, ihre Orderbüros während der Messe zu öffnen. Die Besucher erwartet zudem auf den Außenflächen Zelt- und Camping-Equipment ebenso wie Travel-Ausstellungen und einzelne Markenwelten. Networking-Areas innen und außen laden ein, persönliche Gespräche zu führen. An den Abenden 12. und 13. Juni 2022 veranstalten wir Partys für die Community.“
Ein Vorteil, den die Veranstalter nutzen können, ist das Repertoire an fixen Marken, die im MOC vor Ort ihre Showrooms haben. „Wir sind den Ausstellern zudem mit neuen kompakten Angeboten entgegengekommen, wie unter anderem kleinen, angepassten Standflächen oder einer Verkürzung der Messelaufzeit auf drei Tage. Wir versuchen mit speziellen Programmen und Angeboten auch Händler jenseits des südbayerischen Raums für die Messe zu begeistern. Aussteller wiederum können im Rahmen von Connect by ISPO über ein spezielles Tool Händler mit kostenfreien Gutschein-Codes einladen, die OutDoor by ISPO kostenfrei zu besuchen.“

Kernthemen aufgeteilt in Produktgruppen

Produktneuheiten aus vier Produktwelten setzen den Fokus im Rahmen der Messe: Mountaineering/Trekking/Climbing/Bouldern, Urban Outdoor, Camping & Outdoor Lifestyle sowie Adventure Travel. „Dazu werden wir explizit das Thema Trailrunning und eine eigene Surf- und Wassersport-Area einbinden. Einen besonderen Fokus legt die OutDoor by ISPO auf Innovationen und Trends, nachhaltige Produktion und Lieferketten sowie eine regenerative Wertschöpfung und die gemeinschaftliche Verantwortung aller Marktpartner. Die OutDoor by ISPO 2022 soll die Inspirationsquelle für Produkt- und Materialinnovationen sowie Dialogplattform für den Austausch zwischen Industrie, Handel und Verbänden zu zukunftsrelevanten, nachhaltigen und regenerativen Lösungsansätzen der Branche sein. Damit wir unsere Collective Responsibility (ebenfalls ein Thema) alle gemeinsam – Together – wahrnehmen.“

Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit

Der Megatrend Nachhaltigkeit ist ein weiteres Schwerpunktthema. Im Vordergrund steht dabei die gemeinsame Suche nach produktiven Lösungen für die ganzheitliche und regenerative Weiterentwicklung der Outdoor-Branche. Mit Themen wie beispielsweise Materialsourcing und -entwicklung, sozialverträgliche, nachhaltige Produktion, Flexibilität von Beschaffungsmodellen, regenerative Wertschöpfungsketten und Modelle der Kreislaufwirtschaft.

Bekannte Outdoor-Marken sind vor Ort

Bislang haben für die OutDoor by ISPO europäische Aussteller und Marken wie beispielsweise Aku Italia, Campagnolo, Mountain Equipment, Dometic, Genfoot, Lowa, Lowe Alpine, La Sportiva, Nordisk, Schöffel, Ortlieb, Samsonite/Gregory, Uyn, Skechers, Petzl, Thule, Recco, killtec, Icebug, Sea to Summit, Komperdell, Meindl und Vaude bereits zugesagt. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Zudem haben nationale und internationale Händler und Handelsverbände ihr Kommen bestätigt.
Auch die SAZsport wird live von der OutDoor by ISPO berichten. Das Team freut sich auf anregende Gespräche!



Das könnte Sie auch interessieren