Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Launch einer Eigenmarke
09.09.2021
Peloton geht mit Activewear an den Start
Die interaktive Fitness-Plattform Peloton kündigt den Launch einer eigenen Active-Wear-Kollektion an. Die erste Kollektion von Peloton Apparel ist für Herbst 2021 geplant und soll stylishe Modelle umfassen.
weiterlesen
Forschung
09.09.2021
10 Goldene Regeln für Social Media? Weg damit!
Soziale Kanäle versprechen Nähe, Unterhaltung und Anerkennung. Oliver Spitzer, Geschäftsführer des Instituts September Strategie & Forschung, hat die Sozialen Kanäle auf ihre tiefenpsychologische Wirkung hin untersucht. Er sagt, was dies für Werbung bedeutet.
weiterlesen
Schub durch die Corona-Krise
08.09.2021
So profitiert der Handel vom neuen Tennis-Boom
Anfang des Jahres zeichnete sich infolge des Corona-Lockdowns ein Andrang auf die Tennisplätze ab. Wir haben bei Stefan Knecht, Geschäftsführer von Sport Katzmaier, nachgefragt, wie es um einen neuen Tennis-Boom steht.
weiterlesen
Zusatzqualifikation
08.09.2021
In Chemnitz werden die Outdoor-Ingenieure von morgen ausgebildet
Die boomende Outdoor-Branche benötigt eine entsprechende Ausrüstung, die immer ausgefeilter wird. Prof. Dr. Holger Cebulla von der TU Chemnitz erklärt im Gespräch mit SAZsport, welches Potenzial die Zusatzqualifikation „Outdoor-Engineering“ auf dem Markt hat.
weiterlesen
Start-up gewinnt Investoren
08.09.2021
Runningtool Laufmaus überzeugt die „Höhle der Löwen“
Das Start-up Laufmaus kann in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Carsten Maschmeyer und Nils Glagau als Investoren gewinnen. Das von Sportmediziner Dr. med. Horst Schüler erfundene Trainingstool soll für eine optimale Körperhaltung beim Laufen sorgen.
weiterlesen
Nachhaltigkeitspreis
08.09.2021
Doghammer wird für „Cork Collect“ ausgezeichnet
Doghammer, Hersteller von Outdoor-Sandalen, ergattert mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt „Cork Collect“ eine Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) im Bereich „Lieferkette & Beschaffung“.
weiterlesen
Was Hersteller und Händler noch erwartet
07.09.2021
Lieferkrise: Corona, Container-Chaos und Fahrplan-Fiasko
Direkt im Zentrum der Lieferkrise befindet sich Patrick Merkel als Chef des Logistik-Dienstleisters Prologue Solutions. Im Interview erklärt er, wie diverse Faktoren zusammenwirken und was Hersteller und Händler noch erwartet.
weiterlesen
Zielgruppenanalyse
06.09.2021
Die „neuen“ Outdoorer – und wie sie ticken
Nach dem Boom ab den Nullerjahren hat sich der Outdoor-Markt stark diversifiziert. Kenne deinen Kunden, lautet die Devise. Eine Analyse von SAZsport erklärt nun, welche Personas konkret dahinter stecken.
weiterlesen
Studium in Treuchtlingen
06.09.2021
So bildet ein Outdoor-Professor die Experten von morgen aus
Die boomende Outdoor-Branche braucht gut ausgebildete Spezialisten, daher bietet die Hochschule für angewandtes Management in Treuchtlingen einen Studiengang mit speziellem Fokus auf Outdoor und Adventure an. Wir sprachen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Manuel Sand.
weiterlesen
Börse krempelt Leitindex um
06.09.2021
Puma, Zalando und Hellofresh neu im Dax
Seit Wochen wird gerechnet, nun stehen die zehn Dax-Aufsteiger fest. Wer in der ersten deutschen Börsenliga bleiben will, muss künftig noch strengere Regeln erfüllen. Die Aufsteiger - darunter Namen wie Zalando - erhoffen sich viel von ihrer Aufnahme in den Leitindex.
weiterlesen