Hybridmesse überzeugt Branche 06.05.2022, 10:35 Uhr

Performance Days: Live-Event punktet bei Ausstellern und Besuchern

Live und digital: Ganze 2.813 Besucher kamen am 27. und 28. April 2022 nach München, um sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen und Highlights aus dem Faser- und Materialbereich für die Saison Sommer 2024 zu informieren.
(Quelle: Performance Days)
Endlich wieder Raum für Gespräche, Diskussionen, den persönlichen Austausch, inspirierende Begegnungen mit vielen neuen Kontakten, samt haptischem Erlebnis bei ausgelassener Stimmung an den beiden Messtagen! Die Performance Days konnte erneut ihre Vorreiterrolle als wichtigste Branchenplattform speziell für funktionelle Textilien für Sport- und Berufsbekleidung beweisen. 2.813 Besucher kamen nach München, um sich erstmals seit 2019 wieder live über die Stoffinnovationen zu informieren. Insgesamt 288 Aussteller aus 32 Ländern zeigten ihre Neuheiten, darunter 186 Aussteller vor Ort und weitere 102 Aussteller, die aktuelle Innovationen im Rahmen der digitalen Präsentationsvariante über The Loop präsentieren.

Fokus auf Klima

Das diesjährige Focus Topic „Auf dem Weg zur CO2-Neutralität“ will im Rahmen einer Roadmap über drei Messen hinweg, die Branche auf ihrem Weg zur Klimaneutralität begleiten. Mit dem Start zur Frühjahrsmesse im April 2022 suchen die Veranstalter noch bis zu den Performance Days im April 2023 gezielt Antworten auf die Frage „Wie lassen sich zukünftig C02-Emissionen einsparen?“. Begleitet werden Stoff- und Faserinnovationen, die langfristig bei der Herstellung und Verarbeitung auf Klimaneutralität achten. Im Rahmen der Frühjahrsmesse gab es bereits tolle Beispiele, wie man im Faserbereich auf CO2-reduzierenden Technologien zurückgreifen kann und sich damit der CO2-Fußabdruck eines Stoffes verringern lässt. News, Updates und Infos gibt es weiterhin ganzjährig online im Rahmen der digitalen Sourcing Plattform „Performance Days Loop“.

Informative Expert Talks

Viel Zuspruch gab es erneut für das spannende Expert Talks-Programm. Insgesamt 16 Vorträge standen für die Besucher im Rahmen der Performance Days zur Auswahl. Darunter wie gewohnt der Fabric Talk mit Alexa Dehmel, der Trend Talk mit Nora Kühner, ebenso wie anregende Diskussionsrunden und Fachvorträge zum diesjährigen Focus Topic. Wie lässt sich eine Verringerung des Kohlenstoffverbrauchs umsetzen? Kann Hanf dazu beitragen, unseren globalen Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern? Wie können wir Faserverluste bei Herstellung und Waschvorgängen von Textilien einschränken? Alle Expert Talks sind ab sofort digital im Nachgang über The Loop abrufbar.

Performance Forum mit zwei Siegern

Die Jury des diesjährigen Performance Forums wurde auch in diesem Jahr von hochkarätigen Teilnehmern unterstützt, wie zum Beispiel Textilspezialist Charles Ross und Eva Gruber, Senior Material Developer bei Mammut. Zwei Awards wurden schließlich für herausragende Stoffe vergeben – so präsentiert sich im Frühjahr 2024 neben dem Performance Award Winner, der an die Taiwan Axroma Technical Textile Co. ging, auch ein Eco Performance Award Winner, verliehen an Brookwood Companies Inc.. Aufgrund des neuen Focus Topics wurden die Performance Codes um drei nachhaltige Icons ergänzt: Carbon-reduziert, Carbon-neutral und Naturfasern. Insgesamt sind online im Marktplace mehr als 17.000 Materialinnovationen zu sichten, mit 9.101 kostenfreien Muster-Bestellungen in der vergangenen Saison.
Messechef Marco Weichert freut sich über die erste physische Messe seit 2019: „Wir sind überwältigt von dem positiven Feedback und der Resonanz, die wir von Ausstellern und Besuchern erhalten haben! Das zeigt deutlich, wie wichtig ein physisches Treffen der Branche ist. Der persönliche Austausch untereinander, ebenso wie das haptische Erlebnis bleiben unersetzlich „State of the Art“ – und in Kombination mit unserer digitalen Plattform The Loop sind wir bestens aufgestellt, um die Branche rund um die Uhr und weltweit das ganze Jahr über kompakt und aktuell zu informieren. Wir blicken jetzt schon gespannt auf die Winter-Edition der Performance Days, die einmalig im MOC Ordercenter in München stattfinden wird.“



Das könnte Sie auch interessieren