googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Messenger-Marketing im Sporthandel 30.10.2025, 16:14 Uhr

„Damit mehr Zeit für echte Beratung bleibt“

Messenger-Marketing wird für Händler immer wichtiger. Warum gerade der Sportfachhandel davon profitiert und wie das Tool One Dialog bei der Umsetzung helfen kann, erklärt Anja Schwab von den Local Branding Experts im Gespräch mit SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck.
Anja Schwab ist Geschäftsführerin der Local Branding Expert Group.
(Quelle: Local Branding Expert Group)
Der stationäre Sportfachhandel steht vor großen Herausforderungen. Veränderte Konsumgewohnheiten und Kommunikationswege der Verbraucher sowie die starke Konkurrenz durch den E-Commerce machen es notwendig, neue Wege zu gehen, um Kundinnen und Kunden zu gewinnen und zu binden. Dabei führe kein Weg am Messenger-Marketing vorbei, sagt Anja Schwab, Geschäftsführerin der auf lokale Markenführung spezialisierten Local Branding Experts. Das Unternehmen vertreibt unter anderem das Tool One Dialog, das Nutzerinnen und Nutzer bei der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden über Messenger-Dienste unterstützt.

Mit Anja Schwab haben wir darüber gesprochen, warum auch der Sportfachhandel auf zielgenaues Messenger-Marketing nicht verzichten kann – und welche Vorteile One Dialog dabei bietet.



SAZsport: Messenger-Marketing mag für viele Händler zunächst nach einem zusätzlichen Kanal klingen, der Zeit kostet. Warum ist dieser Kommunikationsweg so wichtig?

Anja Schwab: Weil Kommunikation per Messenger heute einer der direktesten Wege ist, um mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Diese wiederum möchten auf dem Kanal ihrer Wahl mit einem Händler kommunizieren – und das ist heute nun mal vor allem WhatsApp, nicht mehr die klassische E-Mail. Auch für den Handel gilt deshalb: Über Messenger kann ich Kundinnen und Kunden so ansprechen, wie sie es gewohnt sind – unkompliziert, schnell und persönlich.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar