SAZsport begleitet erneut Frauen-Outdoor-Award
02.05.2022, 12:13 Uhr

#she is outdoors Award 2022 setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit

Die Produkt-Einreichungen für die Sommerausgabe von #she is outdoors, dem ersten Award für Outdoor-Sport-Produkte für Frauen, sind bis zum 6. Mai 2022 möglich – ab diesem Jahr müssen die eingereichten Produkte umweltbewusster sein.
Jetzt noch bis 6.Mai 2022 anmelden und mit dabei sein!
(Quelle: Kontra Pixel)
Auf die Plätze fertig los, nach der Winter-Edition von #she is outdoors startet der Women´s Gear Award in die Sommerrunde. Die Anmeldung für #she is outdoors, den ersten europäischen Preis für Outdoor-Sport-Produkte für Frauen – läuft noch bis 6.Mai 2022. In diesem Jahr geht der Preis einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Die eingereichten Produkte müssen PFA-frei sein. Dieses Kriterium gilt auch für laminierte Produkte, die PTFE-frei sein müssen.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Schon immer stand die ökologische Ausrichtung des Awards an vorderster Stelle – so wird seit Sommer 2021 explizit auch ein Preis für das nachhaltigste Produkt vergeben. Die Entscheidung der Niederlande und Deutschlands, mit Unterstützung Norwegens, Dänemarks und Schwedens, einen Vorschlag für eine Beschränkung der Verwendung von PFAs einzureichen, hat die Expertinnenjury des Awards dazu veranlasst, die Veranstaltung noch umweltfreundlicher zu gestalten und Produkte, die PFAs enthalten, von der Teilnehmerliste auszuschließen. Im Sommer 2022 stehen sieben verschiedenen Kategorien im Fokus: Outdoor Professionalsand Expedition, Camping, Hardware, Footwear, Apparel, Bike und Urban Outdoor. Die Teilnahmegebühr für ein Produkt liegt bei 700 Euro; für mehrere Einträge gibt es Ermäßigungen. Die Preisverleihung wird im Juli 2022 im Rahmen einer live gestreamten Hybridveranstaltung stattfinden.

SAZsport bleibt Medienpartner

SAZsport wird auch im Sommer 2022 als fester Medienpartner den Frauenaward unterstützen und medial begleiten. Zudem wird Chefredakteurin Astrid Schlüchter als Teil der Expertenjury die eingereichten Produkte auf Herz und Nieren testen. "Ich freue mich sehr, erneut ein Teil der Jury sein zu dürfen und damit auch den Women´s Gear Award weiter voranzutreiben. Es ist schön zu sehen, wie begeistert Frauen und Mädchen Sport treiben und sich ebenso wie ihre männlichen Kollegen an spannende Outdoor-Abenteuer wagen. Die Industrie hat die Relevanz erkannt und setzt zunehmend auf eigene, frauenspezifische Produkte und Kollektionen - es tut sich was und es tut gut, hier einen Fortschritt zu erkennen. Dennoch brauchen wir tolle Awards wie #she is outdoors, um das Ziel – nämlich eine Gleichstellung von Frauen und Männern in diesem Bereich, nicht aus den Augen zu verlieren. Am Ende sind wir Frauen nämlich gleich stark wie Männer, wir sind gleich sportlich, gleich ambitioniert, warum sollen wir nicht entsprechend technisches Equipment zur Seite gestellt bekommen, und zwar jenseits von 'pink it and shrink it', so Schlüchter.
Weitere Informationen zur Last Minute-Anmeldung und zum #she is outdoors Award gibt es hier!



Das könnte Sie auch interessieren