Nachhaltigkeitsprojekt 11.05.2022, 13:10 Uhr

Sneaker Rescue und Soex wollen alte Sneaker retten

Das Start-up Sneaker Rescue will in Kooperation mit Soex, einer Unternehmensgruppe in den Bereichen Alttextilvermarktung und -recycling, den getragenen Lifestyle-Schuhen ein zweites Leben schenken.
(Quelle: Shutterstock/farbeffekte)
In Deutschland werden laut Umweltbundesamt jährlich über 380 Millionen Paar Schuhe pro Jahr weggeworfen, das sind pro Person etwa fünf Paar – darunter auch viele Sneaker. Mit diesem Problem hat sich Jungunternehmer Hagen Matuszak auseinandergesetzt, der 2019 mit seinem Start-up Sneaker Rescue ein deutschlandweit einzigartiges Geschäftskonzept entwickelt hat: Er hat sich auf die Reparatur von Sneakern spezialisiert. Um dieses Thema noch weiter voranzutreiben, ist das junge Unternehmen aus Berlin nun eine Kooperation mit Soex eingegangen, ein auf Alttextilvermarktung und -recycling spezialisierten Unternehmen.
Im Werk von Soex kommen täglich rund zehn Tonnen aussortierte Schuhe an, mindestens 20.000 davon sind Sneaker. Diese dreckigen oder kaputten Sneaker will Soex nun nicht recyceln, sondern mithilfe der Reparaturwerkstatt von Sneaker Rescue in ihrer ursprünglichen Form retten, täglich rund 400 Paar. „Indem wir Sneaker retten, retten wir die Ressourcen“, erklärt Walter J. Thomsen, Geschäftsführer von Soex.



Das könnte Sie auch interessieren