Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Einschätzung des Logistikriesen Kühne + Nagel
27.09.2021
Engpässe im globalen Lieferverkehr dauern noch weit bis ins nächste Jahr an
Erstmal kein Ende der Lieferkrise in Sicht: Mindestens bis zum chinesischen Neujahrsfest Anfang Februar könne sich das Risiko verstopfter Häfen und Terminals noch erhöhen, sagte der Chef des Logistikkonzerns Kühne + Nagel.
weiterlesen
Gemeinsam gegen den Klimawandel
24.09.2021
The Microfibre Consortium begrüßt neue Mitglieder
Das Microfibre Consortium (TMC) setzt sich mit dem Thema Mikrofaserbelastung auseinander. Gemeinsam will man an einer Roadmap für mehr Nachhaltigkeit arbeiten. Jetzt haben sich der Initiative neue Mitglieder angeschlossen.
weiterlesen
Erfahrener Outdoor-Experte
23.09.2021
Scandinavian Outdoor Group ernennt neuen Generalsekretär
Es gibt einen Wechsel an der Führungsspitze der Scandinavian Outdoor Group: Sara Wänseth scheidet als Generalsekretärin aus. Als Nachfolger wird David Nordblad ernannt, der bereits auf eine langjährige Karriere innerhalb der Outdoor-Branche zurückblicken kann.
weiterlesen
Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle
23.09.2021
Darauf achtet die Generation Z beim Einkaufen
Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle dabei, was im Einkaufskorb der „Gen Z“ landet – das zeigt eine aktuelle Befragung der Unternehmensberatung PwC unter 18- bis 25-Jährigen. Jeder Dritte findet jedoch, dass es zu wenig Auswahl an nachhaltigen Optionen gibt.
weiterlesen
Award "Die Besten der Branche"
22.09.2021
Jetzt noch für das Lieferanten-Ranking 2021 voten!
Die Bewertungsphase für den Award „Die Besten der Branche“ ist in den letzten Zügen. SAZsport ruft nochmal insbesondere die Händler auf, ihre Partner aus der Industrie zu bewerten. Als Dankeschön winkt eine tolle Belohnung!
weiterlesen
Fokus auf die Fahrradindustrie
22.09.2021
WFSGI holt sich Bike-Experten in den Vorstand
Der Weltverband der Sportartikelindustrie (WFSGI) hat drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Zwei von ihnen sind ausgemachte Fahrradexperten: der Accell-Chef Ton Anbeek und der Präsident von Cycling Industries Europe Tony Grimaldi.
weiterlesen
Software-Analyse
21.09.2021
Corona-Pandemie beschert zu Weihnachten Transportkosten in Rekordhöhe
Laut Analysen des Bochumer Softwarespezialisten Setlog wird den Importeuren von Konsumgütern die Weihnachtsfreude in diesem Jahr vermiest. Die Gründe: fehlende Frachtkapazitäten und explodierende Transportkosten.
weiterlesen
Neueröffnung
21.09.2021
Adidas Terrex mit eigenem Shop in München
Im vierten Quartal 2021 plant Adidas Terrex, in München einen eigenen Flagship-Store in der Sendlinger Straße zu eröffnen. Durch das neue Shopkonzept soll die Marke für den Kunden erlebbar gemacht und die Markenbekanntheit nachhaltig gesteigert werden.
weiterlesen
Personalmeldung
Personalien
21.09.2021
Chiba mit neuem Außendienst
Ab September 2021 übernimmt Rainer Buschmeier den Außendienst für den Handschuhspezialisten Chiba in Nordrheinwestfalen.
weiterlesen
Offener Brief
20.09.2021
FESI startet Aufruf zur Rettung der Wintersportbranche
Die FESI richtet sich an nationale und europäische Entscheidungsträger mit Empfehlungen, wie man jetzt dem Wintersportsektor helfen kann, um sich von der vergangenen schlechten Saison zu erholen.
weiterlesen