Zwei dominierende Trends 02.06.2022, 13:47 Uhr

ISPO Award 2022: Nachhaltigkeit und Gewichtsreduzierung stehen im Fokus

In der Auswahlrunde des 2. Quartals 2022 für den ISPO Award stachen besonders die Trend-Themen „Nachhaltigkeit“ und „Gewichtreduzierung“ hervor. Ein Großteil der Gewinner der ersten und zweiten Auswahlrunde 2022 werden auf der OutDoor by ISPO präsentiert.
(Quelle: Messe München GmbH)
Der Ende 2021 neu konzipierte ISPO Award will mit einem Jurymeeting pro Quartal noch mehr Nähe zu saisonalen Trends bieten. Damit sind nicht nur zeitlich mehr Teilnahmemöglichkeiten garantiert, auch der Gewinner ist ganzjährig präsent.
In der Auswahlrunde des zweiten Quartals zeichneten sich diese Trends ab: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Gesundheit und Easy Entry. Das bestätigen die Produkte, die sich bisher für einen ISPO Award beworben haben. "Bei der Vergabe der jüngsten ISPO Awards kristallisierten sich zwei stark dominierende Trends heraus“, so Andi Spies, Juror und Editor at Large der ISPO.com Redaktion: „Erstens: Das Thema Gewicht der Ausrüstung oder des Produktes spielt für viele Hersteller eine immer größere Rolle, wie beispielsweise eine sehr leichten Stirnlampe oder ein federleichter Trailrunning-Schuh. Leichte Produkte sind ein echter Mehrwert für alle Sportler und verbessern bei nahezu jeder Sportart die Benutzerfreundlichkeit. Desweitern rückt seit Jahren das Thema Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung immer stärker in den Fokus. Dieser Trend setzt sich fort. Hier sind Textilien aus Monomaterial und Funktionskleidung, die vollständig kompostierbar ist, die Benchmark. Auch die Langlebigkeit der Produkte zahlt auf die Nachhaltigkeit ein. Durch die Verwendung extrem strapazierfähiger Materialien und robuster Komponenten, erhalten moderne Produkte einen langen Lebenszyklus. Unter diesem Gesichtspunkt ist auch ein vermeidlich hoher Preis gerechtfertigt."
Jetzt noch mitmachen und am ISPO Award teilnehmen: Unternehmen aus der gesamten Sportindustrie – egal ob Aussteller bei einer ISPO Messe oder nicht – sind jederzeit und das ganze Jahr über herzlich willkommen, ihr Produkt oder ihren Service für den ISPO Award einzureichen! Die Anmeldung ist kostenfrei und nur bei einer Award Auszeichnung wird das umfangreiche und fair kalkulierte Kommunikationspaket in Rechnung gestellt.
Weitere Informationen gibt es hier.
Sie wollen mehr wissen? Dann verpassen Sie nicht die SAZsport Podcast-Folge zum Thema ISPO Award. SAZsport-Redakteur Florian Bergener spricht mit Christoph Beaufils über die Einzelheiten.



Das könnte Sie auch interessieren