Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Klettern bei den Sommerspielen 2020
24.07.2019
So kann das Olympia-Debüt den Klettersport voranbringen
Raus aus der dunklen Nische, rauf auf den Olymp: Bei den Sommerspielen in Tokio 2020 wird Klettern seinen ersten großen öffentlichkeitswirksamen Auftritt bekommen. Was Branchenkenner vom Debüt erwarten.
weiterlesen
Gym meets Runway
24.07.2019
Bei Sneakern verschmelzen Sport- und Streetstyles
Sneakers gibt es in der Haute Couture mittlerweile ebenso selbstverständlich wie im Sport. Auch wenn die Marken sich unterscheiden: Das Design ist ähnlich.
weiterlesen
Retro-Welle bei Swimwear
23.07.2019
Diese Trends bestimmen die Bademode 2020
Retro-Style und Crossover sind die Megatrends der Bademode 2020. Die Lifestyle-Modelle aus Sport und Mode sind für den Pool alleine viel zu schade.
weiterlesen
Praxistipp
23.07.2019
Mit negativem Social-Media-Feedback souverän umgehen
Soziale Medien erfordern ein gekonntes Krisenmanagement. Denn eine einzige kritische Bewertung kann schnell den Ruf einer Marke schädigen. Was man beim Umgang mit negativem Feedback beachten sollte.
weiterlesen
Maßnahmen gegen CO2-Emission
22.07.2019
Klimaschutz als höchste Priorität für die Sportartikelindustrie
Seit der UN-Klimakonferenz in Kattowitz Ende 2018 sind Industrieländer in der Pflicht, ihre Emissionen zu erfassen. SAZsport fragte Sportartikelhersteller, welchen Beitrag sie bereits zum Klimaschutz leisten.
weiterlesen
Von Blacklist bis SPF
22.07.2019
Diese Begriffe sollte jeder E-Mail-Marketer kennen
Was gilt es, bei der Zustellbarkeit von E-Mails zu beachten? Welche Fachbegriffe sollte jeder E-Mail-Marketer aus dem Effeff beherrschen? Wir nennen die wichtigsten Termini.
weiterlesen
Aktueller Stand der EU-Kommission
22.07.2019
Droht aus Brüssel Gefahr für Ihr aktuelles Vertriebsmodell?
Im Vergleich zu den derzeit beherrschenden Themen in Brüssel führen andere wesentliche Vorhaben geradezu ein Schattendasein. So auch die EU-Gruppenfreistellungsverordnung Vertikal 2010, die derzeit überarbeitet wird.
weiterlesen
Neues Konzept kommt für 2020
17.07.2019
Friedrichshafen verschiebt Outdoor-Messe
Die Messe Friedrichshafen hat beschlossen, die vom 17. bis 19. September 2019 geplante Premiere der Outdoor-Friedrichshafen nicht durchzuführen und das neue Format zu verschieben.
weiterlesen
Ein neues Lebensgefühl
03.07.2019
Der Lululemon-Effekt: Fitnessbekleidung wird zum Fashion-Trend
Noch vor einigen Jahren war es undenkbar, Sportkleidung im Alltag, geschweige denn im Büro zu tragen. Heute gehört Fitnessbekleidung, die Funktionalität, Komfort und modernes Design vereint, zu den wachstumsstärksten Segmenten der Sportindustrie.
weiterlesen
Wichtigste Männermode-Messe
01.07.2019
Pitti Uomo verknüpft Mode und Sport
Die Pitti Uomo in Florenz gilt als wichtigste Männermode-Messe. Sie hat einen großen Stellenwert für Wirtschaft und Politik, und das nicht nur in der Region. Außerdem streckt sie ihre Fühler nach dem Aktivsport aus.
weiterlesen