Quelle: Shutterstock / Kostasgr
Corona-Krise 31.03.2020, 10:05 Uhr

So können Kleinunternehmer jetzt Soforthilfe beantragen

Seit dem 30. März stehen den Ländern die Bundesgelder für die Soforthilfe zur Verfügung. Nun stellt sich für Unternehmen die Frage, wer antragsberechtigt ist und wo die entsprechenden Anträge eingereicht werden können.
Am 23. März hat das Bundeskabinett ein Soforthilfeprogramm für kleine Unternehmen, Soloselbstständige, Freiberufler und Landwirte verabschiedet. Dafür stellt der Bund eine Summe von 50 Mrd. Euro zur Verfügung. In diesen Tagen läuft nun die Antragsstellung und Auszahlung der Gelder in den einzelnen Ländern an. Für viele Unternehmen ist allerdings aktuell noch unklar, wer einen Antrag auf Soforthilfe stellen kann, welche Angaben dazu benötigt werden und wo die Anträge einzureichen sind. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat dazu die folgenden Informationen zusammengefasst.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar