Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Zukunft Hybridveranstaltungen
03.11.2020
BSI befürwortet die virtuelle ISPO 2021
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) bekräftigt die Entscheidung der Messe München, die ISPO 2021 digital stattfinden zu lassen. Auf die Präsenz von Ausstellern und Besuchern zu verzichten, sei „der einzig gangbare, wenn auch schmerzliche Weg“.
weiterlesen
DIN SPEC 4868
03.11.2020
Hohenstein Institut führt neue DIN-Norm für Kompressionstextilien ein
Der Prüfdienstleister Hohenstein hat in Kooperation mit Partnern eine neue DIN-Norm geschaffen, nach der künftig das Kompressionsverhalten von Sportbekleidung definiert und überprüft werden soll.
weiterlesen
Funktion und Nachhaltigkeit im Fokus
02.11.2020
Running-Spezialisten setzen auf umweltbewusste Technologien
Der Laufboom hat sich in Corona-Zeiten weiter verstärkt – ein Trend, der sich 2021 fortsetzen könnte. Die Industrie setzt bei ihren Innovationen dabei auf neue Technologien und mehr Umweltbewusstsein.
weiterlesen
Fitnessbekleidung für Frauen
02.11.2020
Diese neuen Marken für Frauenfitness wollen am PoS punkten
Der deutsche Markt ist überschwemmt worden von neuen Marken, die Fitnessbekleidung für Frauen anbieten. Eine große Aufgabe für EinkäuferInnen, den Überblick zu behalten.
weiterlesen
Im Vorfeld des ersten Futurethons
30.10.2020
Das sind die Pain Points der Sportartikelbranche
SAZsport startet zusammen mit den Unternehmensberatern der Innovationswerkstatt ein neues Format namens Futurethon. Wir haben führende Hersteller gefragt, welche Herausforderungen und Wünsche es derzeit beim Kauf von Sportartikeln gibt.
weiterlesen
Schärferer Corona-Schutz
30.10.2020
Ab Montag gilt eingeschränkte Kundenzahl
Ab Montag gelten in Deutschland schärfere Corona-Regeln. Der Sportfachhandel ist von einer Beschränkung der Kundenzahl betroffen.
weiterlesen
Hohe Wachstumsraten
28.10.2020
So wurde Corona zum Mega-Impuls für das Running-Segment
Manche Laufhändler werden im Corona-Jahr die beste Saison ihrer Geschichte erleben – die Wachstumszahlen sind grandios. Dass Runners Point vom Markt verschwunden ist, freut jedoch nicht unbedingt jeden.
weiterlesen
Erfolgreiches Zusatzgeschäft
28.10.2020
Warum Running-Socken in der Corona-Krise besonders gefragt sind
Die Corona-Pandemie hat Running einen Schub verpasst. Da viele Neueinsteiger nicht gleich in eine komplette Ausstattung investieren, sind für Sporthändler neben Laufschuhen vor allem Running-Socken ein lohnendes Segment.
weiterlesen
GFK-Studie
27.10.2020
Furcht vor erneutem Lockdown lässt Konsumklima schwächeln
Der Optimismus der deutschen Verbraucher schwindet im Oktober spürbar. Rund drei Viertel der Verbraucher sehen in der Corona-Pandemie eine große oder sehr große Bedrohung. Etwa die Hälfte macht sich große oder sehr große Sorgen um die persönliche Zukunft.
weiterlesen
Endkonsumenten integriert
26.10.2020
Rein virtuelle ISPO wegen Corona
Die ISPO Munich 2021 findet Corona-bedingt online statt. Mit der ISPO Munich Online öffnet sich die Messe für alle Kunden weltweit - sowohl für das Fachpublikum als auch für Endkunden.
weiterlesen