Pitti Uomo 30.07.2021, 10:53 Uhr

Viel Optimismus bei der 100-jährigen Jubiläumsaugabe 

Bei der Rückkehr zum Präsenzformat zeigte sich die Pitti Uomo wie aus dem Ei gepellt. Die renommierte Messe für Herrenmode, die vom 30. Juni bis 2. Juli 2021 in Florenz stattgefunden hat, fiel ausnahmsweise mit der Kindermodemesse Pitti Bambino zusammen. 
(Quelle: Pitti Uomo)
Ein schönes Jubiläum konnte die Herrenmodemesse Pitti Uomo Anfang Juli im Fortezza da Basso in Florenz feiern. Zum 100. Geburtstag startete man erstmals nach zwei digitalen Veranstaltungen wieder physisch durch – für den angeschlagenen Modemarkt eine willkommene Abwechslung. So war eines der Hauptziele dieser Messe, die Erholung der Branche zu begleiten. Insgesamt 396 Aussteller (darunter 112 internationale Marken) zeigten vor Ort die Highlights der kommenden Sommersaison 2022 – ein Rückschritt im Vergleich zu den Vorjahren, an denen rund 1.200 Marken auf dem Programm standen. Und: 57 davon beteiligten sich ausschließlich an der Online-Plattform Pitti Connect. Dennoch zeigten sich die Veranstalter zufrieden, denn in Kombination mit der digitalen Variante konnten ein durchwegs positives Feedback und eine gute Besucherfrequenz gemessen werden. So nahmen 6.812 Fachbesucher an der Messe teil – viele von ihnen kamen aus europäischen Ländern. 

Die digitale Plattform Pitti Connect, die noch bis 10. September 2021 aktiv ist, wurde als strategisches Business Tool integriert und wird auch zukünftig als digitale Informationsquelle die physische Messe begleiten. Die Online-Präsenz soll die Sichtbarkeit der Marken und ihrer Kollektionen erhöhen, stellt Informationen und Bilder in Echtzeit zur Verfügung und bringt Designer, Unternehmen, Einkäufer und Presse in Kontakt.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, musste man ein negatives Testergebnis oder einen vollständigen Impfschutz nachweisen. Außerdem waren die Laufwege durch verschiedene Etappen gekennzeichnet, an denen menschliche Kontakte auf ein Minimum reduziert wurden, angefangen beim digitalen Badge am Eingang bis zur Temperaturmessung durch eine Maschine. 
Welche Trends werden den Herrenmodemarkt im kommenden Sommer 2022 dominieren? Generell bleibt das Casual-Segment mit Strick, Hemden, T-Shirts und Sweatern gefragt. Die Kollektionen sind konzentrierter und mehr auf dem Punkt. Darüber hinaus wächst nach dem lässigen Homeoffice-Look die Lust auf mehr Eleganz und Style. Dies zeigt sich beispielsweisebei klassischen Zweiteilern, aber auch bei glänzenden Seiden-Polos und fließenden Silk-Shirts. 


Das könnte Sie auch interessieren